Hermagor - Negativer Covid-Test für Skifahrer notwendig


Hermagor: Negativer Covid-Test für Skifahrer notwendig

Nach einer Verordnung der BH Hermagor erlassen braucht man jetzt einen negativen Covid-Test für das Skifahren im Bezirk Hermagor.

Seit Samstag müssen Skifahrer im Bezirk Hermagor zur Benutzung einer Skiliftanlage bzw. einer Seilbahn einen negativen Coronatest vorweisen. Ausgenommen sind Personen, die in den letzten sechs Monaten Corona-positiv waren und Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr. Dabei kann es sich entweder um einen Antigentest oder einen PCR-Test handeln, das negative Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Nachweis mitführen

Der Nachweis muss für die Dauer des Aufenthaltes im jeweiligen Skigebiet bereitgehalten werden und bei einer Kontrolle durch die Gesundheitsbehörde vorgezeigt werden. Personen, die in den letzten sechs Monaten positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind von der Verordnung ausgenommen. Eine solche Infektion muss durch ein ärztliches Attest bestätigt sein und bei einer Kontrolle vorgezeigt werden können. Die entsprechende Verordnung wurde von Seiten der Bezirkshauptmannschaft am Freitag erlassen und ist nach derzeitigem Stand bis einschließlich 7. März 2021 gültig.

Tests am Nassfeld

Neben den zusätzlichen Antigentest-Straßen in Hermagor und Kötschach-Mauthen baut auch der Skiliftbetreiber am Nassfeld eine eigene Teststraße auf, in der sich potentielle Skifahrer testen lassen können.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!