Gailtal - Natur und Landschaft sind Zugpferde


Natur und Landschaft sind Zugpferde

Bei anderen Angeboten besteht aber noch Aufholbedarf. Das ergab eine Umfrage der Region Nassfeld-Pressegger See/Lesachtal/Weißensee, wo Arbeitskräftemangel ein großes Problem darstellt. Die Region soll deshalb auch für Arbeitskräfte von Außerhalb durch verschiedene Maßnahmen attraktiver werden.

Bürger in der Region – im Prinzip im Gailtal – wurden vergangenen Herbst im Rahmen des LEADER-Projektes zu ihrer Vorstellung von einer attraktiven Lebens- und Arbeits-Region befragt. Die Ergebnisse: Natur und Landschaft sind wichtiger denn eh und je. Einen Bonus für das Gailtal sehen die Befragten in der Nähe zu Italien und Slowenien. Dieses internationale Flair wurde durchaus positiv bewertet. Was negativ bewertet wurde sind die wenigen Einkaufsmöglichkeiten in der Region, leistbares Wohnen war ein Thema sowie ein geringes gastronomisches Angebot. Wichtig für die Bewohner der Region wäre auch Kinderbetreuung außerhalb der Kernzeiten sowie attraktive Kinderspielplätze. Öffentlicher Verkehr mit Bus und Bahn stehen bei den Wünschen ebenfalls hoch oben im Individualverkehr wird auf Radwege und Gratis-Parkplätze Wert gelegt. Alleine für die Jugend gibt es wenig, hier müssen Angebote entwickelt und umgesetzt werden. Die Gemeinden sind dabei maßgelbliche Ansprechpartner, man müsse in diese Richtung verstärkt hinarbeiten, so ARGE ARAM – Projektbetreuerin Margret Astner.

Viele „Goodies“ geplant

Der Hintergrund der Bemühungen: Unternehmen wollen sich als attraktive Arbeitgeber zeigen und Mitarbeiter – auch von außerhalb - bekommen und in der Region halten, dazu muss ausreichend Freizeitinfrastruktur angeboten werden. Das Projekt „Attraktive Region für Attraktive Mitarbeiter:innen“ (ARAM) – soll dabei  Betriebe mit Qualitätscoachings im Tauziehen um Mitarbeiter unterstützen. Geplant ist auch eine Mitarbeiter-Card, freier Zutritt zu Freizeitbetrieben, Wellnesseinrichtungen, Rabattaktionen, Rabatte bei Mobilitätsangeboten etc., um das Gailtal attraktiver zu machen für neue Mitarbeiter.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!