Natur - Nationalpark ist Hotspot einheimischer Arten


Nationalpark ist Hotspot einheimischer Arten

99 der 552 nur in Österreich heimischen Arten kommen nur im Nationalpark Hohe Tauern vor.

Im Rahmen einer österreichweiten Studie des Umweltbundesamtes im Auftrag von Nationalparks Austria wurde der Beitrag der Nationalparks für den Biodiversitätsschutz erhoben. In Österreichgibt es sechs Nationalparks, diese machen zusammen knapp 3% der Landesfläche aus, liegen aber in landschaftlich besonders wertvollen Gebieten. Ein Großteil der wichtigsten heimischen Artengruppen sind in diesen Nationalparks vertreten: 87 Prozent der Säugetier-Arten, 94 Prozent der Brutvogel-Arten, 79 Prozent der Reptilien-Arten, 86 Prozent der Amphibien-Arten, 81 Prozent der Fisch-Arten und 69 Prozent der Pflanzen-Arten Österreichs wurden in den letzten Jahren nachgewiesen. Der Nationalpark Hohe Tauern ist darin ein besonderer „Endemitenhotspot“, das heißt, dass hier besonders viele Pflanzen oder Tiere leben, die nur in dieser abgegrenzten Umgebung vorkommen. 552 Arten listet der Endemitenatlas in Österreich auf. 188 Arten davon kommen in den österreichischen Nationalparks vor, wobei der Nationalpark Hohe Tauern mit 99 Arten als Endemitenhotspot Österreichs von europaweiter Bedeutung bezeichnet werden kann. Für neun Arten ist der Nationalpark Hohe Tauern sogar weltweit das einzige Vorkommensgebiet.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!