Nahversorger - Nahversorgerbonus erneut aufgestockt


Nahversorgerbonus erneut aufgestockt

Bereits im Frühjahr wurde die Unterstützung für kleinere Nahversorger aufgrund der Corona-Situation verdoppelt, nun gibt es eine neuerliche Aufstockung.

Nahversorger ums Eck, Fleischereien oder Bäckereien zählen zur zentralen Infrastruktur, vor allem in ländlichen Gemeinden. Die Unterstützungsaktion von LR Martin Gruber und LR Sebastian Schuschnig, die zu Jahresbeginn angelaufen ist, wurde gut angenommen. 109 Anträge von ländlichen Nahversorgern wurden insgesamt eingereicht, das Budget reichte aber zunächst nur für rund 60 Betriebe, die anfänglichen 100.000 Euro wurden nun weiter aufgestockt. „Wir haben jetzt das ursprünglich geplante Budget verdreifacht, um alle Nahversorger, die sich heuer beworben haben, unterstützen zu können, wenn sie die Förderbedingungen erfüllen“, informierte LR Gruber. Pro Betrieb werden über die Aktion insgesamt 3.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zum einen in Form eines „Entlastungs-Bonus“, zum anderen durch Marketingleistungen. „Mit dem Bonus in der Höhe von 2.000 Euro können die Betriebe Fixkosten wie etwa Sozialversicherungsbeiträge begleichen oder Investitionen tätigen“, erklärte Wirtschaftsreferent Sebastian Schuschnig. Partner in der Abwicklung sind neben der Wirtschaftskammer Kärnten auch der Verein „Genussland Kärnten“, der insgesamt bereits 75 Betriebsberatungen hinsichtlich regionaler Sortimentserweiterung durchführte. Dadurch sei es zu einer deutlichen Erhöhung des Anteils regionaler Produkte in den unterstützten Betrieben gekommen. Anträge für eine Förderung können weiterhin gestellt werden, da die Förderung auch 2021 fortgeführt wird. Der Kreis der Anspruchsberechtigten soll kommendes Jahr erweitert werden, z.B. auf Lebensmittel-Manufakturen wie etwa Nudelproduzenten.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!