Berufswelt - Nachwuchsfachkräfte zeigten auf


Nachwuchsfachkräfte zeigten auf

Lehrlinge aus mehreren Branchen zeigten Ende April/Anfang Mai ihr Können bei Lehrlingswettbewerben auf Bezirks- Landes- und Bundesebene. Landessiege und ein österreichischer Vize-Staatsmeistertitel gingen nach Oberkärnten.

Spittal hat eine Vize-Staatsmeisterin. Ihr Name ist Nadine Müller und sie lernt beim Hotel Ertl in Spittal. Ihren Titel holte sie sich Ende April bei den Österreichischen Lehrlingsmeisterschaften für Tourismusberufe, den „Junior Skills“, in Salzburg, wo drei Tage lang gekocht, serviert und „Gäste“ beraten wurden. Der Staatsmeister-Titel ging zwar nach Wien und das erfolgreichste Bundesland war die Steiermark, Kärnten erzielte aber heuer das „beste Ergebnis aller Zeiten“, so der WK-Fachgruppenobmann für die Hotellerie, Sigi Moerisch. Die Kärntner brachten insgesamt sechs Mal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze in den drei Kategorien „Koch“, „Restaurantfachfrau-/mann“ und „Hotel- und Gewerbeassistent/in“ nach Hause. Die Hotel- und Gewerbeassistenten waren besonders erfolgreich, neben der Goldenen von Nadine Müller holte sich auch Michael Buchacher vom Falkensteiner Hotel in Tröpolach eine Goldene, Anna-Sophie Huber vom Hotel „Seefischer“ in Döbriach eine Bronzene. Eine erfolgreiche angehende Restaurantfachfrau ist Katharina Schaar vom Hotel Gartnerkofel am Nassfeld sie kam ebenfalls mit einer Goldmedaille nach Hause. Zu den Preisgekrönten Nachwuchsköchen gehören Thomas Hochenwarter vom Almwellness Resort Tuffbad im Lesachtal (Gold) und Daniel Kanzian vom Biohotel Daberer in St. Daniel (Silber).

Süßer Landessieg für Hermagor

In der Backstube des WIFI in Klagenfurt traten 16 der besten Konditorlehrlinge Kärntens zum Landeswettbewerb an. Den Landessieg holte Jessica Pfalz ins Gailtal. Die Mattersburgerin lernt in der Confiserie von Hermann Semmelrock. Aus dieser Schule sind schon mehrere erfolgreiche Konditoren hervorgegangen. Die ausgebildete Tourismusfachfrau, die vor ihrer Lehre schon am Weißensee arbeitete, überzeugte in Klagenfurt mit ihren Torten und Törtchen mit fantasievollem Schokodekor und konnte sich damit gegen 15 Mitstreiter durchsetzen. Der zweite Platz ging mit Stefanie Nussbaumer nach Villach, der dritte mit Maya Combs nach Klagenfurt.

Landessieg für Steinfelder Holzbau-Profi

Neben Trittsicherheit ist vor allem handwerkliches Geschick und Konstruktionswissen gefragt bei den Zimmerer- und Holzbautechniker Lehrlingen, die in der Berufsschule Spittal zum Landeswettbewerb angetreten sind. Innerhalb von vier Stunden mussten die acht Kandidaten eine Pultdachkonstruktion mit ungleicher Dachneigung konstruieren und herstellen. Der erste Platz ging dabei an Patrick Gasser vom Lehrbetrieb Holzbau Tschabitscher in Steinfeld, Platz Zwei schaffte Hans Anton Stoxreiter von der Firma Holzbau Kogler in Gmünd. Der dritte Platz ging nach Ludmansdorf an Gabriel Mattersberger. Die Gewinner fahren zum Bundeswettbewerb, der vom 24. bis 25. Juni in Aspach im Innviertel stattfindet.  

Tischler Bezirks-Bewerb in Spittal

Konzentriert und mit großer Sorgfalt gingen 20 Jungtischler aus den Bezirken Spittal und Hermagor ans Werk. Die Lehrlingswarte beider Bezirke, Kurt Rindlisbacher und Rainer Holz, einigten sich heuer darauf, dass die Oberkärntner Bewerbe „in einem Abwasch“ in der Fachberufsschule in Spittal über die Bühne gehen sollten. Zu tischlern war ein Tisch, ein Hocker und ein Stuhl, je nach Lehrjahr. Der Bezirkssieg im ersten Lehrjahr ging an Gregor Loipold von der Firma Rindlisbacher in Mühldorf, im zweiten Lehrjahr holte sich diesen Sandra Mirnigg von der Kunsttischlerei Pichler in Großkirchheim und im dritten Lehrjahr brillierte Florian Suntinger von der Tischlerei Lindner in Gajach (Steinfeld). Aus dem Bezirk Hermagor nahen Natalie Zellhofer von der Tischlerei Herwig Unterüberbacher aus Liesing im Lesachtal (1. Lehrjahr) und Manuel Holzfeind von Betrieb Rainer Holz (2. Lehrjahr) teil. Der Landeswettbewerb der Tischler wird am 20. Mai in Spittal ausgetragen. 


Weitere Bilder:
Jessica Pfalz lernt bei der Konditorei Semmelrock und überzeugte die Jury mit ihren süßen Kreationen. Foto: WKK/Peter Just
Tischlerlehrlinge aus den Bezirken Spittal und Hermagor haben ihr Können in Spittal gemessen. Foto: WKK/Sommeregger-Just
Konstruktion und Ausführung waren bei den Zimmerern gefragt
V. l.: Fachlehrer Reinhold Schwarzenbacher, Gabriel Mattersberger, Patrik Gasser, Landesinnungsmeister Fritz Klaura, Hans Anton Stoxreiter und Direktor Jürgen Pichorner. Foto: WKK/Klaura

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!