Gmünd - Musikmittelschule Gmünd trifft auf Dublin


Musikmittelschule Gmünd trifft auf Dublin

Im Rahmen des Projektes „Living Stories“ absolvierten die Schüler der 4m Klasse ein Zoom Meeting mit der Bürgermeisterin von Dublin (Irland).

Im Vorfeld herrschte große Aufregung, denn mit bekannten Persönlichkeiten der Politik ein Interview zu führen, ist für die Schülerinnen und Schüler keine alltägliche Sache. Aber sie waren gut mit Fragen vorbereitet und hatten die Möglichkeit alles zu Fragen was ihnen auf dem Herzen lag, sagte Englischkoordinator Thomas Eggeler. Schon die sehr förmlich Anrede lies doch einiges an Respekt aufkommen. So lautete die Anrede immer: „Dear Lord Mayor Allison Gilliland“. „Frau Gilliland war jedoch beeindruckt, wie gut unsere Schüler ihren Namen aussprechen konnten, denn nicht einmal in Irland wird ihr Name immer richtig ausgesprochen.“

Unterricht einmal anders

Egal ob es um den Beruf als Bürgermeisterin ging, oder die Voraussetzungen dafür oder aber auch, ob der Beruf in Dublin gut bezahlt wäre – all das fragten die Gmünder Schüler und die Bürgermeisterin beantwortete alle Fragen offen und ganz persönlich. Der Höhepunkt jedoch war wohl, als die Bürgermeisterin ihre goldene Bürgermeisterkette (die jeder Bürgermeister einer großen Stadt in Irland besitzt) aus dem Safe holte. Die Originalkette stammt aus dem Jahr 1689 vom englischen König Wilhelm III (von Oranien). Sie zeigte jedoch „nur“ eine Nachbildung davon – aus 16 Karat Gold. Wann immer sie diese bei großen Feierlichkeiten trägt wird sie von Security-Leuten begleitet und bewacht. Die Originalkette wird nur bei der Amtseinführung und –Übergabe getragen. Eine ganze Stunde nahm sich die Bürgermeisterin von Dublin für die Schüler Zeit und es war ein Highlight – Englischunterricht einmal ganz anders zu erleben – schließlich gelingt es nicht jedem mit einer ranghohen Politikerin ein Interview zu führen.


Weitere Bilder:
Englischunterricht einmal anders. Via Zoom waren die Schüler mit Irland verbunden. Foto: privat
Die Bürgermeisterin zeigte ihre Amtsinsignien.
Englischkoordinator Thomas Eggeler.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!