Spittal/Wirtschaft - „Monel“ im Finale


„Monel“ im Finale

Monika Wegscheider schaffte es mit „Monel Urlaubsassistenz mit Herz“ auf Platz drei des „Unternehmerinnen Award 2020“.

Menschen jeden Alters mit oder ohne Beeinträchtigung Unterstützung in allen Lebenslagen bieten – das ist die Idee, die hinter „Monel“ steckt. Das Geschäftsmodell der 2018 gegründeten Firma wird von Chefin Monika beständig weiterentwickelt. „Urlaubsassistenz mit Herz“ heißt das neueste Projekt der Spittaler Sozialdienstleister. Und mit dieser Idee schaffte es Monika Wegscheider beim Unternehmerinnen-Award von „Frau in der Wirtschaft“ unter insgesamt 241 Bewerberinnen in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ gleich auf Platz drei.

Neues Konzept Urlaubsassistenz

Mit der Urlaubsassistenz hat sich Monika Wegscheider mit ihrem 14-köpfigen „Monel“-Team schon vor zwei Jahren das Ziel gesteckt, der erste Anbieter im Bereich Urlaubsassistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen in Kärnten zu werden. Es gab bereits Urlaubsangebote für Gruppen, aber kein Angebot welches betreute Individualreisen ermöglicht. Diese Lücken füllt die Spittaler Unternehmerin jetzt: Von Unterkünften über Ausflugsziele bis hin zu fachgerechten Dienst- und Assistenzleisten kommt praktisch alles aus einer Hand, was Menschen mit Beeinträchtigung im Urlaub brauchen. Die inklusive Urlaubsplattform „Monel Urlaubsassistenz mit Herz“ soll in Kürze gemeinsam mit ersten Testkunden zur Marktreife entwickelt werden. „Monel“ beschäftigt sich seit neuestem auch mit Hol- und Bringdiensten mit barrierefreien Taxis. Dabei kann es sein, dass die Chefin hinter dem Steuer sitzt: Monika Wegscheider hat dafür extra die Konzessions-Prüfung abgelegt.

Sommercamp

Ein Herzensprojkekt ist Monika Wegscheider auch die Umsetzung des Sommercamps für Kinder mit Beeinträchtigung, das letztes Jahr mit großer Unterstützung der heimischen Wirtschaft zum ersten Mal gestartet wurde. Für heuer sei eine Fortsetzung geplant. Als weiteres Ziel möchte sie ein Netzwerk von Betrieben aufbauen, die Urlaub für beeinträchtigte Menschen anbieten und Gäste mit allen für sie relevanten Einrichtungen der Behindertenbetreuung zusammenschließen.


Weitere Bilder:
V. l.: WKK-Vizepräsidentin Astrid Legner, WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz, Monika Wegscheider, FIW-Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav und Bundesministerin Susanne Raab. Foto: FIW

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!