Winklern - Mölltaler Schüler fahren an das Wattenmeer


Mölltaler Schüler fahren an das Wattenmeer

Im Juni geht es für die Mädels und Jungs der Nationalpark-Mittelschule Winklern in den hohen Norden. Die „Alpenrobben“ aus dem Nationalpark Hohe Tauern statten ihren Freunden im Nationalpark Wattenmeer einen Gegenbesuch ab. Die Vorfreude ist schon groß.

Alpenrobben? Was für seltsame Tiere sollen denn das sein? leicht erklärt: vor gut zwei Jahren haben sich Schüler der Nationalpark-Schule in Winklern mit Schülern aus Ostfriesland zusammengetan und stehen seither als „Alpenrobben“ im regen Austausch. Sie sind quasi Botschafter beider Nationalparks, die „Flachländer“ lernen von den „Berglern“ und umgekehrt. Was sich die „Alpenrobben“ mitnehmen ist die Begeisterung für die Nationalpark-Idee, ein großes Bewusstsein für die Umwelt und viel Wissen über die große Vielfalt des Tier- und Pflanzenreiches. Hinter der Idee steht ein Projekt des „Ersten Europäischen Klima- und Umweltbildungszentrums“ (EKUZ) von Gudrun Batek aus Mallnitz. Vorigen Sommer waren die Wattenmeer- „Alpenrobben“ im Mölltal unterwegs, sie wohnten bei Gastfamilien und ließen sich von den Hohe Tauern- „Alpenrobben“ die wunderbare Bergwelt zeigen. Der Besuch wird nun erwidert.  

Lehrer-Austausch

Das Projekt der Alpenrobben hat „Karriere“ gemacht – ursprünglich ein einmaliges Projekt, ist es nun für insgesamt acht Jahre gesichert, was heißt, es wird noch weitere Generationen von „Alpenrobben“ geben. Darüber hinaus werden nicht nur Schüler, sondern auch Lehrkräfte ins Ausland entsendet, wobei ihren Horizont erweitern können. Die Lehrer Nadine Waditzer, Christine Presslauer und Alexander Frankhauser wurden bereits im Frühjahr nach Ostfriesland „entsendet“ und die Lage in Ostfriesland bereits sondiert.

ZDF – Quizshow

Die „Alpenrobben“ gelten auch in Deutschland als absolutes Vorzeigeprojekt, so sehr, dass auch das ZDF jetzt darauf aufmerksam wurde. Der Sender hat für einen Beitrag verschiedene Naturschutzprojekte gesucht und sich schließlich für die „Alpenrobben“ entschieden. Deshalb wird es eine kurze Reportage über das Schülerprojekt geben und die Schüler auch zu einer Quiz-Show nach Köln eingeladen.


Weitere Bilder:
Elena:Was war das Außergewöhnlichste, was sich die deutschen „Alpenrobben“ von ihrem Besuch mitgenommen haben? Dass es so viele Berge gibt, weil die kennen das ja überhaupt nicht. Unsere Kultur und vor allem das Essen waren für sie auch ganz was Neues. V
Emily:Wie würdest di deinen Gasteltern in Norddeutschland Kärnten beschreiben? Bei uns gibt es sehr viele sehr schöne Berge. Ich würde auf jeden Fall Fotos mitnehmen, so dass ich ihnen die Landschaft besser zeigen kann.
Nils:Was ist das Einzigartige an den Alpenrobben? Worauf bist Du stolz? Für mich ist der Austausch mit Deutschland was total Besonderes - die ganzen zwei Jahre über! Und vor allem, dass wir als Team jetzt dorthin fahren und alles gemeinsam erleben. Ich fr

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!