Mörtschach - Mölltaler beweisen ein riesen Herz für die Ukraine


Mölltaler organisieren ein Konzert für die Ukraine

„Komm, wir veranstalten hier auch so ein Benefiz- Konzert wie Ö3 in Wien …“, sagten sich die Neo-Mölltaler Maraike Mertens und Klaus „Fiddy“ Gerken und trommelten Bands, Freunde und Vereine zusammen, um in Mörtschach ein Benefizkontert für die Ukraine zu veranstalten. „Mölltaler mit Herz“, am Samstag, 9. April, 19 Uhr in der „Kultbox“.

„Eigentlich war es nur ein ausgesprochener Gedanke, aber die Idee ließ uns nicht mehr los. Allabendlich die schlimmen Bilder vom Krieg in der Ukraine und den Flüchtlingen in den Medien zu sehen, rief in uns den Wunsch wach, etwas zu tun, irgendwie zu helfen“, erzählen Maraike Mertens und Klaus „Fiddy“ Gerken, die vor zwei Jahren aus Norddeutschland ins Mölltal gezogen sind und in Mörtschach ihr Glück gefunden haben. Beide kennen sich aus, wenn es darum geht, Menschen zu mobilisieren, zu begeistern. „Fiddy“ war Präsident eines großen Fußballfanclubs und hat mit seiner Lebensgefährtin große Fanclub-Partys organisiert. Mit der Organisation des Mölltaler Benefizkonzertes bewegen sie sich also auf gewohntem Terrain. „Das Motto war schnell gefunden: ‚Mölltaler mit Herz‘, war das doch einer der Gründe dafür, dass wir hierher ausgewandert sind. Mölltaler haben ihr Herz am rechten Fleck!“

Das halbe Mölltal mobilisiert

Gesagt, getan, so haben die beiden einfach bei Florian Kranabether von „Mölltalsound“ und bei Andreas Müllmann von den „Wolayerseern“ angefragt. Diese erklärten sich sofort bereit zu spielen und verzichten auch auf ihre Gage. „Mölltalsound“ stellt auch das Ton- und Lichtequipment für das Konzert zur Verfügung. „Als Location würde sich die „Kultbox“ in Mörtschach anbieten, dachten wir. Der Bürgermeister, Richard Unterreiner, war schnell von unserer Idee begeistert und wir bekamen sofort die Zusage“, freut sich Maraike. Weitere Unterstützer waren schnell gefunden, Meli Bayrleitner von der Sportunion Mörtschach stieg gleich in das Organisationsteam ein. Sie wird auch als Moderatorin durch den Abend führen. Mit dabei ist auch der Kulturverein „da Spektiv“ mit Benedikt Plössnig, die TK Mörtschach und die Schuhplattlergruppe „Holzhackerbuam“. Die FF Mörtschach wird sich um eine reibungsloses Rundherum kümmern. Auch viele Unternehmen aus dem oberen Mölltal unterstützen das Konzert mit Sach- und Geldspenden. „Leute aus der Gemeinde aber auch aus dem Lesachtal sagten sofort zu, auf der Party an der Theke und beim Einlass zu helfen“, freuen sich die Organisatoren.

Geld für Krankenpflegeartikel

Der Erlös unseres Benefizkonzertes geht zur Gänze an den Verein „Humanitäre Hilfe für die Ukraine“ mit Sitz in Innsbruck. Seit 2014 liefert dieser Krankenhaus- und Pflegeartikel an Krankenhäuser in der Ukraine. Den Kontakt zu den Helfern in Innsbruck hat Maraike über ihre Chefin hergestellt. Sie arbeitet bei der Firma „Sanibed“ in Lienz, die den Verein schon länger mit Sachspenden, wie z. B. Rollstühlen unterstützt. Die Hilfslieferungen mit dem vom Verein organisierten Krankenpflegebedarf gehen direkt bis Lemberg, wo sie dann auf umliegende Krankenhäuser verteilt werden. Eine logistische Herausforderung derzeit, weiß Maraike. Aber gerade diese Art von Hilfe werde jetzt gebraucht. „Wir hoffen jetzt sehr, dass wir möglichst viele Menschen mit unserer Idee begeistern zu können“, so die engagierte Organisatorin und „Mölltalerin mit Herz“.


Weitere Bilder:
Für die "Mölltaler mit Herz" spielen auch die "Wolayerseer".. Foto: Andreas Lutche Photography
Mittendrin: Mölltalsound

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!