Spittal - Mobile Ausstellung in Spittal und Hermagor


Mobile Ausstellung in Spittal und Hermagor

„CARINTHIja 2020“, die mobile Ausstellung des Landes Kärnten zum 100 Jahr Jubiläum der Käntner Volksabstimmung war in Spittal zu sehen. Ab Samstag, 9. Oktober weilt sie in Hermagor.

Nach einer coronabedingten Pause ist die Mobile Ausstellung wieder unterwegs und vergangene Woche in Spittaler Stadtpark zu sehen gewesen. Bei der Eröffnung sagte LH und Kulturreferent Peter Kaiser, die Ausstellung sei eine herzliche Einladung an alle Kärntnerinnen und Kärntner, sich mit der bewegten Landesgeschichte in den letzten 100 Jahren ebenso auseinanderzusetzen wie mit der Gegenwart und der Zukunft. Spittal hatte auch Anteil an diesem Teil der Geschichte, denn es habe zur damaligen Zeit vorübergehend als Landeshauptstadt fungiert, so Kaiser und dankte seinen Vorrednern, Bgm. Gerhard Köfer und dem Historiker Helmut Konrad für ihre vorangegangenen Ausführungen. „Die Ausstellung wirft einen Blick zurück und wagt gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft. Heute versteht sich Kärnten als ein in Vielfalt geeintes, weltoffenes Land. Wir liegen am Schnittpunkt dreier Kulturen im Herzen Europas, verfügen über enormes Potenzial in vielen Bereichen und über eine einzigartige Lebensqualität. Eine kritische und aufmerksame Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ermöglicht es, aus ihr die richtigen Schlüsse zu ziehen und damit neue Wege zu gestalten“, so Kaiser. Diese Woche übersiedelt die mobile Ausstellung nach Hermagor (ab 9. Oktober zu sehen), danach in St. Veit. Bisher war die Mobile Ausstellung bereits in Völkermarkt, auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, in Feldkirchen, Villach und Klagenfurt zu sehen.


Weitere Bilder:
Mobile Ausstellung wurde in Spittal eröffnet. Foto: LPD

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!