Heiligenblut - Mit Adlerfeder und „mölltaler“ Farben


Mit Adlerfeder und „mölltaler“ Farben

Die Trachtenkapelle Heiligenblut präsentierte ihre neue Tracht.

Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn ein großer Klangkörper wie die TK Heiligenblut komplett neu eingekleidet wird. Ein Grund zu feiern, deshalb schritt man in Heiligenblut Anfang Mai zur Trachtenweihe und führte die neue Tracht darauf im Dorfsaal der Bevölkerung vor. 30 Jahre alt war die alte Tracht schon und zeigte schon „Auflösungserscheinungen“, erzählt Kapellmeister Stefan Kosian. Schon länger habe man sich über eine Neuanschaffung Gedanken gemacht. Mit dem Jugend-Zuwachs in den letzten Jahren wurde es nun wirklich nötig. Die TK Heiligenblut zählt stolze 72 Mitglieder. „Der Älteste zählt 70 Jahre, die Jüngste gerade einmal 13 Jahre“, so der Kapellmeister stolz. Zu verdanken ist der Musiker-Zuwachs dem neuen Musikschulstandort in Heiligenblut, aber die TK geht auch aktiv in die Schule und stellt sich und ihre Instrumente vor, das mache sich bemerkbar.

Besonderheit Adlerfeder

Die neue Tracht ist „mölltalerisch“ gehalten in den Farben blau, rot, grau, die Burschen tragen dazu eine braune Hirschlederhose. Das Besondere an der Heiligenbluter Tracht ist jedoch die Adlerfeder an den Hüten. „Unser Merkmal, das hat sonst niemand“, freut sich der Kapellmeister. Die Adlerfedern werden den Musikern von den Jängern zugetragen. „Ein paar verlässliche Jäger haben wir. Im Fleißtal gibt es zwei Adlerhorste, unter den Felsen findet man immer wieder ein paar Federn. Andere stammen vom Greifvogelpark auf der Burg Landskron, diese muss man allerdings kaufen und immer wenn ein TK-Mitglied die Gelegenheit dazu hat, bringen sie eine Feder mit“, lüftet Kosian das Geheimnis um den Adlerschmuck.

Viel Unterstützung

Die Trachtenkomplettausstattung kommt auf die stolze Summe von rund 107.000 Euro. Die Mittel wurden zum Teil von den Mitgliedern aufgebracht, viel Unterstützung kam aber aus der Heiligenbluter Bevölkerung, auch Gemeinde und Land haben beigesteuert. „Ohne diese Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen, a Wahnsinn“ was da gekommen ist“, freut sich der Kapellmeister. Auch für Bgm. Martin Lackner und die Gemeinde war es wichtig den Kulturträger zu unterstützten, das halbe Dorf sei mit Begeisterung dabei. Eine gute Gelegenheit die neue Tracht zu bewundern bieten übrigens die wöchentlichen Platzkonzerte, die vom 8. Juli bis Anfang September jeden Freitag am Dorfplatz für Einheimische und Gäste gegeben werden. 


Weitere Bilder:
Bgm. Lackner Martin Melanie Gruber. Foto: Heidi Schober

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!