Berg - MGV „Harmonie“ Berg feierte Jubiläumsliederabend


MGV „Harmonie“ Berg feierte Jubiläumsliederabend

Von Peter Krall

Ein „g`sunde Courage“ bewies der ebenfalls an diesem Jubiläumsabend über sich hinauswachsende Tenor-Solist Philipp Hueter, als er beim „Almlied“ die Textstelle „für wås brauch i` a` Kirch`n, für wås brauch i`…“ in nur zwei Meter Abstand zum Ortspfarrer Dechant Mag. Josef Allmaier in den bummvollen Treff.Punkt-Saal hinausschmetterte! Grandios, wie der gesamte Jubiläumsliederabend „130 Jahre MGV Harmonie Berg im Drautal“!

„Harmonie“ wiederspiegelt sich auch im überdurchschnittlich hohen Anteil an jungen Männern beim Chor, hervorragend koordiniert quer durch alle Generationen von den beiden Führungspositionen, Obmann Andreas Mößlacher und Chorleiter Karl „Charly“ Ebenberger, gepaart mit einem abwechslungsreichen Liedrepertoire. Einziger Wermutstropfen dieses Jubiläumsjahres ist die angekündigte Demission des eloquenten Frontmannes. „Nach zwanzig Jahren an vorderster Front sei es gestattet, sich wieder in die Reihen zurück zu begehen“ so Ebenberger, dem einerseits Standing Ovations zuteilwurden.

Geehrt wurden von Bgm. Wolfgang Krenn, Sängergau-Talschaftsobmann Hermann Laikauf und Obmann Andreas Mößlacher die Sänger Johann Pleschberger, Gunther Stich, Johannes Wuggonig und Manfred Mößlacher (Bildmitte, mit den Urkunden). Das Tüpfelchen am „i“ dieses würdigen Jubiläumsliederabend waren die Instrumentalisten „Gschrems“ aus Mörtschach mit Jasmin Wallner, Hubert Göritzer und Benedikt Plößnig. Durch den Abend führte Florian Gruber.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!