Verkehr - Mehr Züge im neuen ÖBB Fahrplan


Mehr Züge im neun ÖBB Fahrplan

Die ÖBB veröffentlichte die neuen Fahrpläne. Für die Kärntner wird es Taktverdichtungen bei Bahn und Bus geben sowie zusätzliche IC-Verbindungen von und nach Wien, Salzburg und Graz. Für den Oberkärntner Raum interessant: auch eine Angebotsausweitung für den Ausflugstourismus in Mallnitz.

Am 11. Dezember tritt europaweit der neue Fahrplan für die nächsten zwölf Monate in Kraft. Mehr Bahn soll es dabei im Regional- und Nahverkehr geben, denn die Passagierzahlen sind im Steigen. „Die ÖBB beobachten derzeit österreichweit einen regelrechten Bahn-Boom“, so ÖBB Regionalmanager Reinhard Wallner. Zu Zeiten von Corona war der Bahnverkehr eingeknickt, diesen Sommer verzeichneten sie aber schon wieder „Spitzenwerte“. „Mit 7 Mio. Passagieren ist Kärnten von den Top-Werten vor Corona noch ein Stück entfernt, aber die positiven Effekte durch das Klimaticket, sowie die Tourismus- und Event-Verkehre im Sommer waren ein positiver Booster“, so Wallner, der seinen Blick schon auf die Fertigstellung des Koralmtunnel-Verkehrs im Dezember kommenden Jahres richtet. Vor allem beim S-Bahn Verkehr will die Bahn neben Schüler und Pendler auch neue Fahrgäste ansprechen, das wird versucht mit z. B. Fahrrad-Mitnahme Angeboten oder durch Kooperationen mit Skigebieten, wie der Gerlitzen, wo man mit der Liftkarte bereits das Zugticket dazubekommt.

Neue IC-Verbindungen

Für Kärnten hält der neue Fahrplan ab Dezember zusätzliche Angebote im internationalen Fernverkehr Richtung italienische Riviera bereit, es wird neue IC-Verbindungen nach Wien und Salzburg sowie zusätzliche IC-Busse nach Graz geben. Auf der Südstrecke ermöglichen täglich zwei zusätzliche Zugpaare zwischen Wien und Villach einen Stundentakt zur Hauptverkehrszeit (ab Villach: morgens um 6.13 Uhr und nachmittags um 16.14 Uhr). Für Pendler oder Ausflugsgäste zwischen Salzburg und Mallnitz wird ebenfalls ein neues Railjet-Zugpaar eingefügt (morgens ab Mallnitz-Obervellach, um 6.19 Uhr, abends ab Salzburg, um 17.16 Uhr). Außerdem wird die Fahrradkapazität auf der Autoschleuse Tauernbahn um 150 Fahrradplätze pro Zug massiv erweitert.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!