Mölltal - Mehr Qualitätsbetriebe, mehr Nächtigungen


Neuer Tourismusverband Mölltal: Mehr Qualitätsbetriebe, mehr Nächtigungen

Sieben Mölltaler Gemeinden kooperieren seit Jahresbeginn in einem gemeinsamen Tourismusverband (TVB) – Kärntens größtem. In Mallnitz wurde kürzlich der Vorstand gewählt. Ein gemeinsamer Auftritt als Erlebnisraum, mehr Gäste und mehr Qualität sind einige der Ziele des „Tourismusverband Mölltal“.

Seit mehreren Jahren arbeitet Kärnten an der Strukturreform im Tourismus. 2021 wurden 14 Tourismusregionen zu neun zusammengeführt, jetzt geht es an die Zusammenführung örtlicher Tourismusverbände. Im Mölltal entstand so Kärntens größter TVB. Die Tourismusaufgaben von sieben Mölltaler Gemeinden werden nun vom „Tourismusverband Mölltal“ wahrgenommen. Dabei sind die Gemeinden Lurnfeld, Mühldorf, Reißeck, Obervellach, Mallnitz, Flattach und Stall im Mölltal. Noch im Dezember wurde in Mallnitz der Vorstand gewählt, Mitte Jänner wird es die erste, konstitutionelle Sitzung geben. Obfrau des nunmehr größten TVB Kärntens ist die Tourismus-Fachfrau Gerhild Hartweger. Gemeinsam mit ihrem Mann Heinz führt sie das Landgut Moserhof in Penk. Hartweger ist auch im Aufsichtsrat der Tourismusregion „Hohe Tauern - die Nationalpark Region in Kärnten“, die mit dem Drau- und Mölltal einen Großteil des Bezirks Spittal umfasst. Ihre Stellvertreterin ist Regina Sterz vom Hotel „Bergkristall“ in Mallnitz, Finanzreferent der Obervellacher Mag. Christoph Vierbauch. Jede der sieben Gemeinden ist mit einem Vorstandsmitglied und einem Ersatzmitglied im neuen TVB vertreten.

Schlankere Strukturen

Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden kennt Hartweger als Obfrau des TVB Obervellach-Reißeck schon seit Jahren. Im Mölltal habe man die Kräfte gebündelt, um schlagkräftiger zu werden und für die Gäste und Einheimischen einen einheitlichen Erlebnisraum mit Wiedererkennungswert zu schaffen. Gleichzeitig soll das Tourismusmanagement rationeller werden. Arbeitsplätze gingen keine verloren. „Das Frontoffice in jeder Gemeinde bleibt, im Backoffice werden hingegen gemeinsame Aufgabenbereiche mit Schwerpunkten geschaffen“, so Hartweger. Die Finanzgebarung liegt z. B. bei Regionsgeschäftsführerin Paula Müllmann in Mallnitz, Sitz des neuen „Tourismusverbandes Mölltal“ ist Obervellach.

Gemeinsamer Erlebnisraum

Dem neugewählten Vorstand geht es darum, einen einheitlichen Erlebnisraum für die Gäste zu schaffen. „Als großer Verband tut man sich leichter, dass alle Betriebe dieselbe Info haben und an die Gäste weitergeben. Man hat ein Budget, um gute Leitprodukte zu inszenieren anstatt viele kleine“, so die Touristikerin. Erste Tätigkeiten des neuen Vorstandes liegen in der Organisation des großen TVB. Ein Ziel wird sein, die Randsaisonen, vor allem in den Winter hinein, zu verlängern. Ein Beispiel ist hier der kürzlich vorgestellte „Mallnitzer Bergadvent“. In Planung ist ein einheitliches Lenk- und Leitsystem für Wanderer und Radfahrer mit einer einheitlichen Beschilderung der Wege und die Installation sogenannter „Landscapes“ - Übersichtskarten über den Erlebnisraum Mölltal. Weiters soll an kulturhistorischen Projekten des Mölltals angeknüpft werden, wie z. B. den Obervellacher Bergbau. „Es liegt sehr viel Arbeit vor uns, aber wir freuen uns darauf“, meint Hartweger. Als Vision bis 2030 nennt die neue TVB-Obfrau: „Wir wollen schauen, dass wir unseren Erlebnisraum noch besser inszenieren, mehr auf Qualitätsbetriebe setzten und verstärkt Gäste ins Tal bringen. Die Nächtigungen um ein Drittel steigern, sollte durchaus möglich sein. Wir hoffen dass wir mit dem neuen Verband noch professioneller arbeiten und noch mehr PS auf den Boden bringen können“.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!