Kötschach-Mauthen - Mehr als 120 Klimaexperten trafen sich…


Mehr als 120 Klimaexperten trafen sich…

… in Kötschach-Mauthen, denn dort ging die Jahreshauptversammlung der Klima- und Energiemodellregionen Österreichs über die Bühne.

Sie bringen die Klimapolitik auf den Boden und unter die Leute, die Expertinnen und Experten der KEMs, der Klima- und Energie-Modellregionen. In Oberkärnten gibt es derer fünf: die KEM „Karnische Energie“ mit Mag. Daniela Schelch im Gailtal, die KEM „Lieser-/Maltatal“ mit Herman Florian und die KEM „Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal“ mit Managerin Dr. Sabine Seidler, die KEM „Millstätter See“ mit Dipl.-Ing. Georg Oberzaucher und die KEM „Großglockner/Mölltal – Oberdrautal“ mit Managerin Mag. Marwieser Birgit.

„energiegeladene“ Initiativen

Im Erlenhof in Kötschach-Mauthen trafen sich die rund 120 Energieexperten aus ganz Österreich zum Wissensaustausch und zur Vernetzung und um „ihre“ Vorbildprojekte aus den Regionen vor den Vorhang zu holen. Diskutiert wurden im Hinblick auf die hohen Energiepreise „Energiearmut“ und ihr sozialer Aufschlag, sowie regionale Energieszenarien. Dazu lud der Kötschacher Ökostrom-Pionier Wilfried Klaus von der Alpe Adria Energie (AAE) zu einer Exkursion auf den Plöcken, wo die Energieexperten ein ausfallssicheres „Energiesystem“ bestehend auf Wasserkraftwerk und Windturbinen besichtigten. Im Rathaus gab es begleitend eine Messe zu verschiedenen Klimaschutzprojekten in Österreich. Weiters präsentierte der Verein „energie.autark Kötschach Mauthen“ seinen „Lerngarten der erneuerbaren Energie“, den Klimakoffer „KEcK“ sowie ein Energiebüchlein… Vorgeführt wurde auch das Gailtaler E-Carsharing-Projekt „Fred“ sowie die neue KEM „Tourismus Nassfeld Lesachtal Weißensee“ mit Managerin Alexandra Risslegger, die im Zuge des Projektes „nachhaltigste Tourismusregion Österreichs“ auf die Beine gestellt wurde.


Weitere Bilder:
V. l.: Stéphanie Klaus („energie:autark“), Daniela Schelch, Alexandra Risslegger (KEM „Tourismus“), Silvia Essl (Verein „So viel mehr“), Sabrina Kalser („energie:autark“) und Maggy Stampfl („So viel mehr“). Fotos: KEM Karnische Energie
Mehr als 120 KEM Managerinnen und Manager.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!