Corona - Massentests werden vorgezogen


Massentests werden vorgezogen

Antigen-Schnelltests für alle Kärntner sollen schon Ende der kommenden Woche, am 12. und 13. Dezember möglich sein.

Die Massentests für Pädagogen des Landes, das Verwaltungspersonal in Schulen, sowie die Betreuer aller Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen und Kärntens Polizisten starten schon mit 5. und 6. Dezember. Darüber ist die Landesregierung nach den Sitzungen des Koordinationsgremiums und der AG des Krisenstabes übereingekommen. „Wir haben alles ausgelotet und abgewogen, auch die Machbarkeit. Diese freiwilligen Massentests machen es möglich, dass wir symptomlose Infizierte, die gar nicht wissen, dass sie den Virus in sich tragen, rasch finden können und damit die Coronafallzahlen reduzieren können“, so LH Peter Kaiser in Hinblick auf das bevorstehende Weihnachten, auf das Ende des Lockdowns und die bevorstehende Wintersaison. Es werde eine breit angelegte Informationskampagne über die freiwilligen Massentests für die Bevölkerung geben, informierte Gesundheitsreferentin LH-Stv. Beate Prettner. Um diese Testaktion über die Bühne zu bringen appellierte LR Fellner für einen Schulterschluss aller Blaulichtorganisationen, aller Behörden und der Landesverwaltung. Sämtliche Aufgabenteilungen und organisatorischen Abläufe werden derzeit besprochen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!