Spittal - Masken für den Fußball


Masken für den Fußball

Der Künstler Udo Hohenberger entwarf für den SV Spittal Mund-Nasen-Schutzmasken. Der Erlös aus dem Verkauf  kommt dem Spittaler Fußballnachwuchs zugute.

Hohenbergers Werke sind in vielen internationalen Sammlungen vertreten. Er beschäftigt sich mit der tiefgehenden Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch und dem Akt der Bewegung. Hohenberger galt in seiner Kindheit und Jugend als großes Fußballtalent, das er als Goalgetter in diversen Nachwuchsmannschaften des SV Spittal unter Beweis stellen konnte.  „Als Kind und Jugendlicher konnte ich im SVS erleben, wie schön und bereichernd dieser Sport ist. Ich freue mich sehr, meinen Verein mit dieser Aktion unterstützen zu dürfen“, sagt Hohenberger. Die Freude ist auch ganz auf der Seite des Spittaler Fußballvereins, bestätigte Obmann Gerald Gadnik. Der Preis pro Maske der SVS-Künstleredition sei mit 19,21 Euro ganz bewusst gewählt. Angelehnt an die Gründung des Kärntner Traditionsklubs im Jahr 1921 soll die Aktion auch auf das nahende 100-Jahre-Jubiläum aufmerksam machen. Sogar die Produktion selbst bleibt regional. Genäht werden die Masken von der Spittaler Modedesignerin und Schneiderin Ingrid Kaltenbacher (Trachten Jogl). Erhältlich sind die Masken ebenfalls bei Trachten Jogl und bei der Kärntner Sparkasse oder direkt beim SV-Spittal (Facebook-Seite).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!