Sport/Tröpolach - Markus Salcher wieder Weltmeister


Markus Salcher wieder Weltmeister

Gleich beim ersten Bewerb der Para Ski-WM war Österreicher erfolgreich. Es gab gleich doppelt Edelmetall. Markus Salcher verteidigt seinen Super-G Titel bei den stehenden Herren, Johannes Aigner wird im Fotofinish Vize-Weltmeister.

Espot, eine katalanische Gemeinde im Norden Spaniens ist Austragungsort der heurigen Para-Ski-WM. Nach zunächst ungünstigen Wetter, konnte am 23. Jänner ein erster Bewerb starten – der Super-G der stehenden Herren. Und diesen sicherte sich der 31-jährige Gailtaler Markus Salcher vom SV Tröpolach. Schon im Vorjahr hatte sich Salcher bei der Para-WM in Lillehammer Gold geholt und heuer seinen Titel erfolgreich verteidigt und wurde zum zweiten Mal Weltmeister. Bereits der 7. Weltmeister-Titel für den erfolgreichen Para-Sportler. Markus Salcher ließ den Schweizer Robin Cuche um genau zwei Zehntelsekunden hinter sich. Vor allem im oberen Streckenabschnitt fuhr der 31-Jährige eine brillante Linie. Neben Cuche ließ Salcher auch den französischen Topfavoriten Arthur Bauchet hinter sich (+0,79 Sek.), der sich die Bronzemedaille sicherte. „Ich war schon ein wenig nervös vor dem Rennen, weil wir jetzt einige Tage nicht fahren konnten. Eine Titelverteidigung ist immer etwas Besonderes. Das zeigt, dass ich auf einem konstant hohen Niveau fahre und dass ich nervenstark bin. Meine Routine hilft mir dabei natürlich“, freut sich Salcher über die WM-Goldene. Johannes Aigner rundete mit Silber bei den sehbehinderten Herren ein starkes ÖSV-Ergebnis ab.

Heute Kombination

Für heute, 24. Jänner ist in Espot die alpine Kombination angesetzt. Bei den nordischen Paraski-Weltmeisterschaften in Östersund (SWE) kämpft Carina Edlinger im Langlauf-Sprint um eine Medaille.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!