Kötschach-Mauthen - Marktgemeinde verlieh Ehrenring und Ehrenbürgerschaften


Marktgemeinde verlieh Ehrenring und Ehrenbürgerschaften

Bürgermeister i.R. Walter Hartlieb, Dr. Hans Peter Schönlaub und Baumeister Friedrich Seiwald wurden für ihre Verdienste um die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und dies gesamte Region geehrt.

Rund 100 Gäste wohnten der feierlichen Verleihung bei. Der Bürgermeister und die beiden Vize lobten als Laudatoren die jahrzehntelange Schaffenskraft der drei Geehrten in den Bereichen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. „Die Auszeichnungen sollen ein Dank aber auch eine Bitte sein, sich auch weiterhin mit vollem Elan und Schaffenskraft für die Heimatgemeinde einzusetzen“, wandte sich Bgm. Josef Zoppoth an die Geehrten.

Prof. Dr. Hans-Peter Schönlaub widmet sich seit über 50 Jahren der Erforschung der Erdgeschichte in den karnischen Alpen und sein Lebenswerk umfasst weit über 500 Fachtexte in internationalen und nationalen Zeitschriften, mehrere Bücher und unzählige Vorträge. Seine Entdeckungen führten zur Gründung des Geoparks „Karnische Alpen“, der die Region über die Fachkreise hinaus bekannt machte.

Bürgermeister i.R. Walter Hartlieb war von 1997 – 2020 über 23 Jahre längst dienender Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und in seine Amtszeit fallen zahlreiche große Projekte, die die Gemeinde zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zentrum des oberen Gailtales werden ließen – Stichworte e-5 Gemeinde, Jugendfußball-Turnier, Käsefestival. Hartlieb war auch langjähriger Obmann des Vereins „Via Iulia Augusta“ und Geschäftsführer der „aquarena“.

Baumeister Friedrich Seiwald leitete über 37 Jahre das Familienunternehmen Seiwald Bau und er baute den Betrieb von 77 Mitarbeitern im Jahr 1976 auf 173 Mitarbeiter im Jahr 2013 aus, womit das Unternehmen zu einem der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Marktgemeinde wurde. Seiwald war über 27 Jahre als Vorstandsobmann der örtlichen Volksbank aktiv und engagierte sich auch wesentlich in der Entwicklung des Nassfeldes.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!