Spittal/Sport - Mario Brenter ist Jahrhundertspieler


Mario Brenter zum SV SPORTASTIC Spittal Jahrhundertspieler gekürt

100 Jahre Gala des SV SPORTASTIC Spittal: Mit dabei im Schloss Porcia waren die Stars von gestern und heute. Zum Spieler des Jahrhunderts wurde Mario Brenter gewählt.

Es waren die Stars aus 100 Jahren Vereinsgeschehen, die bei der großen SV SPORTASTIC Spittal Gala am Samstag im Schloss Porcia in Spittal auf der Bühne standen. Ausgezeichnet wurden die Legenden in unterschiedlichen Kategorien. Abgestimmt haben die Fans selbst und zwar in einem Onlinevoting mit zusammen gerechnet mehr als 20.000 Stimmen. Zum SV Spittal Spieler des Jahrhunderts wurde Mario Brenter gewählt – Teil der legendären Mannschaft, der 1984 der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Brenter prägte den Verein jahrelang nicht nur als Spieler, sondern stand später auch als Trainer im Einsatz. „Der SV Spittal war und ist stets meine große Liebe und Leidenschaft gewesen. Diese Auszeichnung ist eine riesige Ehre“, freut sich Brenter.

Jahrhundertteam

Das erfolgreiche Aufstiegsteam 1983/84 wurde von den Fans auch zur Mannschaft des Jahrhunderts gewählt. Zahlreiche der damalige Akteure waren am Samstag live mit dabei. Allen voran SVS-Tormann Wolfgang Knaller, der von Spittal aus eine große Fußballkarriere bis zur Nationalmannschaft startete. Als Teil des Jahrhundertteams trägt Knaller nun auch den verdienten Titel SVS-Jahrhunderttormann. Der leider bereits verstorbene Kurt Messner, Trainer der Jahrhundertmannschaft und später auch vieler weiterer SVS Teams, wurde in diesem Zuge zum Jahrhunderttrainer ausgezeichnet. Der damalige Obmann Gerhard Kaiser zum Jahrhundertobmann.

Jahrhunderttormann: Casali

Die Wahl selbst hatte auch einige Überraschungen parat: Zum gewählten Tormann des Jahrhunderts wurde Tino Casali gekürt – eines der größten Talente, das der SV Spittal in jüngster Vergangenheit hervorgebracht hat und der derzeit in der Bundesliga beim SC Altach unter Vertrag steht. Zum Trainer des Jahrhunderts wählten die Fans den leider bereits verstorbenen Hubert Bründler. Bründler war über Jahrzehnte beim SV Spittal als Trainer in den unterschiedlichsten Positionen im Einsatz – vom Nachwuchs-, Co- und Cheftrainer der Herren sowie Damen und natürlich auch als legendärer Tormanntrainer, der Spittaler Torleute wie Christian Hassler, Herwig Walker, Wolfgang Ott oder zuletzt auch Tino Casali bis in die Bundesliga brachte.

Gritschacher Goalgetter des Jahrhunderts

Hermann Gritschacher, SVS Bomber in den 80er-Jahren, wurde zum Goalgetter des Jahrhunderts gewählt. Der Titel Legionär des Jahrhunderts ging an Suvad Rovcanin. Funktionär des Jahrhunderts wurde der leider erst in diesem Jahr verstorbene ehemalige Zeugwart des SV Spittal Hans Leder. Zum Sponsor des Jahrhunderts wurde der jahrzehntelange Gönner und Unterstützer des SV Spittal Harry Nessl gewählt.

SV SPORTASTIC Spittal Obmann Michael Pöcheim-Pech: „Es sind die Legenden unseres Vereins, über die wir heute sprechen und die unvergessen bleiben. Natürlich gebührt aber allen Ehrenamtlichen der vergangenen hundert Jahre ebenso große Anerkennung. Sie sind es, die die Basis schaffen für große Erfolge.“

Alle Auszeichnungen:

SPIELER DES JAHRHUNDERTS by Fliesen Nessl

1. Mario Brenter

2. Claus Neidhardt

3. Jürgen Pichorner

4. Fuzzi Ballerstedt sen.

5. Helmut Grischenig

MANNSCHAFT DES JAHRHUNDERTS by KELAG

1. 1983/84 Aufstieg in die Bundesliga

– Jahrhundert-Tormann: Wolfgang Knaller

– Jahrhundert-Trainer: Kurt Messner

– Jahrhundert-Obmann: Gerhard Kaiser

TRAINER DES JAHRHUNDERTS by Living One

1. Hubert Bründler

2. Kurt Messner

3. Angelo Devescovi

4. Walter Ludescher

5. Günter Kronsteiner

6. Gerstegger

GOALGETTER DES JAHRHUNDERTS by Kärntner Sparkasse

1. Hermann Gritschacher

2. Peter Hofer

3. Markus Weißenberger

4. Franz Hasil

5. Franz Kitzmantel

6. Hermann Strauss

TORMANN DES JAHRHUNDERTS

1. Tino Casali

2. Wolfgang Knaller

3. Herwig Walker

4. Wolfgang Ott

5. Christian Hassler

6. Helmut Prasch

LEGIONÄR DES JAHRHUNDERTS by STRABAG

1. Suvad Rovcanin

2. Jasmin Dzeko

3. Branko Oblak

4. Matjez Kek

5. Carlos Chaile

6. Edmond Tomic

SPONSOR DES JAHRHUNDERTS

1. Fliesen Nessl

2. Kärntnermilch

3. Gabor Schuhe

4. STRABAG

5. Markowitz

6. Auto Nowak

FUNKTIONÄR DES JAHRHUNDERTS by ÖAMTC Bezirksstelle Spittal

1. Hans Leder

2. Gerhard Kaiser

3. Toni Kluge

4. Paul Dietrich

5. Helmut Unterweger

6. Johann Baumgartner

7. Robert Steiner sen.

TALENT DES JAHRES 2021 by Oberkärntner Nachrichten

Philipp Clementschitsch

Adrian Steurer

Magdalena Rukavina

SONDERAUSZEICHNUNGEN

Masseur des Jahrhunderts: Heimo Bründler


Weitere Bilder:
SVS (1)
SVS (2)
SVS (3)
SVS (4)
SVS (5)
SVS (6)
SVS (7)
SVS (8)
SVS Mario Brenter (1)

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!