Mallnitz - Mallnitz erhielt Gesundheits-Preis


Mallnitz erhielt Gesundheits-Preis

Die Mölltaler Gemeinde wurde für ihre Bemühungen um die Gesundheit mit dem „UNITAF-Award 2019“ durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgezeichnet.

Bereits vor drei Jahren wurden die Gemeinde Mallnitz anlässlich der Weltgesundheitskonferenz in Shanghai als einzige Gemeinde Österreichs in den Kreis der 100 gesundheitsbewussten Orte der Welt (healthy cities of the world) aufgenommen, als Beispiel für einen Gesundheitstourismus. Vorgeschlagen wurde die Tauerngemeinde stellvertretend für viele Orte in Österreich, von der Sektion Mallnitz des österreichischen Alpenvereins. Nachdem die Übergabe im UN Hauptquartier am 23. September in New York sowie der Ersatztermin der WHO am 14. Oktober in Moskau aus Termingründen scheiterte, wurde die feierliche Übergabe des Preises nun durch den Verbindungsoffizier der WHO, Dr. Alexej Kulikov, in Mallnitz nachgeholt. Die Gründe für die Auszeichnung waren die Bemühungen der Gemeinde und der touristischen Institutionen um den Erhalt der Wanderwege, die Investitionen in den öffentlichen Verkehr, die Rauchfreiheit in öffentlichen Gebäuden und die Teilnahme bei der Initiative der „Gesunden Gemeinde“. Wie schon der frühere stellvertretende Direktor der WHO, Dr. Oleg Chestnov, der ein langjähriger Gast in Mallnitz ist, betont hat, bedarf es für die Auszeichnung keiner großartigen infrastrukturellen Bauten wie Gesundheitszentren oder Kuranlagen. Es braucht lediglich ein Bewusstsein bei den verantwortlichen Gemeindepolitikern über die Wichtigkeit der Gesundheitsvorsorge für die Bewohner.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!