Landwirtschaftskammer-Wahlen 2021 - LK Wahlen sind geschlagen


LK Wahlen sind geschlagen

Der Bauernbund ist wieder stimmenstärkte Fraktion in der Kärntner Bauernvertretung. Eingebüßt haben die Freiheitlichen Bauern, „ihre“ Stimmen gingen zu Heimo Urbas.

Mit 46,3 Prozent der Stimmen liegt der Bauernbund wider vorne. Nur 0,9 Prozent der Stimmen hat die Fraktion im Vergleich zur letzten Wahl 2016 eingebüßt. Auf Platz zwei liegt die Freiheitlichen und Unabhängige Bauernschaft. Sie erreichte nur mehr 20,5 Prozent und verlor 5,3 Prozentpukte. Mit 11.7 Prozent landeten die Gemeinschaft der Bauern und Bäurinnen (die „Südkärntner“) auf Platz drei. An vierter Stelle kommen die SPÖ-Bauern mit 10,9 Prozent, sie verloren 1,6 Prozent. Die Grünen, diesmal zum zweiten Mal dabei, 4,6 Prozent. Der große Gewinner ist der Neueinsteiger Heimo Urbas der für den Unabhängigen Bauernverband antritt. Mit 6 Prozent der Stimmen sind ihm zwei Plätze in der Kammer-Vollversammlung sicher. Die Landwirte waren auch bei dieser Wahl wieder schwer zu motivieren. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,2 Prozent, bei der vergangenen LK-Wahl waren es noch 39,8 Prozent.

Mandatsverteilung in der LK-Vollversammlung (36 Mandate)

Kärntner Bauernbund: 18  (+/- 0)
Freiheitliche und Unabhängige Bauernschaft: 7 (-2) 
SPÖ-Bauern Kärnten: 4   (+/- 0)
Südkärntner Bäuerinnen und Bauern/SJK: 4  (+/- 0)
Grüne Bäuerinnen und Bauern: 1  (+/- 0)
Liste Heimo Urbas / Österr. Unabhängiger Bauernverband – UBV / Kärnten: 2 (2016 nicht kandidiert)

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!