Spittal/Seeboden - Lieserschlucht ab Freitag wieder offen


Lieserschlucht ab Freitag wieder offen

Sicherungs- und Sanierungsarbeiten an Ertlwand und B99 Katschberg Straße sind abgeschlossen. Die Vollsperre der Lieserschlucht wird am Freitag aufgehoben.

Die geplante Radwegverbindung durch die Lieserschlucht ist eines der aufwändigsten Radwegeprojekte des Landes und wird seit 2020 etappenweise umgesetzt. Das Teilprojekt Sicherung und Sanierung der Ertlwand und B99 Katschberg Straße, für das die Lieserschlucht im Vorjahr für mehrere Monate und zuletzt ab April zur Gänze gesperrt werden musste, ist nun abgeschlossen. Somit wird die Sperre der B99 mit Freitag aufgehoben, die noch ausstehenden Bodenmarkierungsarbeiten finden nächste Woche statt.

Eine Woche früher

„Wir sind schneller vorangekommen, als geplant. Daher können wir die Katschberg Straße bereits schon Ende dieser Woche wieder für den Verkehr freigeben“, sagt Straßenbaureferent Martin Gruber. Die neuerliche Vollsperre war aufgrund von Fertigstellungsarbeiten am Abwasserkanal nötig, die Sprengungen erforderten. Darüber hinaus wurden jetzt im Frühjahr im Bereich der Ertlwand die Fahrbahn instandgesetzt und verbreitert sowie eine Steinschlichtung errichtet.

Insgesamt wurden in das Teilprojekt rund 2,5 Millionen Euro investiert. Die nächste Etappe sieht unter anderem die Errichtung der Kragplatten für den Radweg vor. Der konkrete Bauzeitplan hängt allerdings von der Großvorhabensprüfung durch den Landesrechnungshof ab

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!