Slalom-WC in Lienz - Liensberg am Podium, Truppe knapp vorbei


Slalom-WC in Lienz: Liensberg am Podium, Truppe knapp vorbei

Der abschließende Weltcup-Slalom in Lienz in Osttirol brachte ein tolles Ergebnis für Österreich: Katharina Liensberger musste sich nur der Siegerin Petra Vlhova geschlagen geben und sorgte für das erste ÖSV-Podest in diesem Winter. Und Katharina Truppe verpasst als Vierte das Podium nur um eine Zehntel. Katharina Gallhuber komplettierte als Sechste noch ein tolles rot-weiß-rotes Ergebnis!

 Viele glückliche Gesichter gab es heute beim Weltcup-Slalom der Damen am Lienzer Hochstein. Bei Traumwetter jubelte der ÖSV beim letzten Weltcup-Rennen des Jahres über Top-Ergebnisse des gesamten Teams: Rang zwei für Katharina Liensberger, Katharina Truppe wurde Vierte und Katharina Gallhuber schaffte es als Sechste noch in die Top-Ten! Einmal mehr nicht zu schlagen war allerdings die Slowakin Petra Vlhova, die im vierten WC-Slalom der Saison zum vierten Mal nach dem ersten Durchgang in Führung lag. Und zum dritten Mal ging sie als Siegerin hervor! Hinter Liensberger klassierte sich die Schweizerin Michelle Gisin auf dem dritten Platz. "Es war nicht einfach heute und super knapp nach dem ersten Durchgang. Ich habe im zweiten Lauf alles riskiert und bin überglücklich über diesen Sieg. Hoffentlich geht es im nächsten Jahr so weiter! Dafür müssen ich und meine Betreuer aber gesund bleiben", strahlte Vlhova am Fuße des Hochsteins.

 ÖSV-Läuferinnen machen Boden gut

Liensberger lag nach dem ersten Durchgang auf Rang drei und überholte im Finale noch Gisin. Sämtliche ÖSV-Läuferinnen machten im zweiten Durchgang Boden gut. Katharina Truppe verbesserte sich sogar mit Laufbestzeit in der Entscheidung noch vom 13. auf den vierten Platz. Auf ihr zweites Podest in ihrer Karriere fehlten der Kärntnerin nur eine Zehntelsekunde. "Die beste Laufzeit im zweiten Lauf und der vierte Platz haben einen enorm hohen Stellenwert für mich. Endlich ist der Knoten geplatzt und nach dem neunten Platz gestern beim Riesenslalom konnte ich das nächste Top-Ergebnis holen", sagte Truppe. Ebenso happy zeigte sich Liensberger: "Dieser zweite Platz ist Balsam für die Seele. Ich bin so erleichtert und das erste Podium ist auch wichtig für das gesamte Team. Im Zweiten Lauf musste ich voll pushen und am Zielhang alles geben. Jetzt wünsche ich mir, dass es 2022 so weitergeht", gab sich die Vorarlbergerin, die erst vorgestern ihre Corona-bedingte Quarantäne verlassen konnte, zuversichtlich.

 WC-Bilanz / Moderatorinnen-Premiere in Lienz

Übrigens, an den letzten beiden Tagen kam es beim Ski-Weltcup in Lienz zu einer Premiere: Die Tirolerin Karina Toth und die Kärntnerin Lizz Puschan bildeten das erste rein weibliche Moderatorinnen-Duo bei einem Weltcup. "Auch sonst haben wir bei Traumwetter tollen Sport erlebt und heute standen sehr viele Zuschauer außerhalb des Veranstaltungsgeländes. Das gesamte Team um Skiclub-Präsident Siegfried Vergeiner, Rennleiter Stefan Mutschlechner und die Lienzer Bergbahnen AG um Vorstand Mario Tölderer haben trotz widriger Umstände durch die Corona-Einschränkungen tolle Arbeit geleistet. Auch die Pisten waren in perfektem Zustand. Bis 2025 läuft noch unser Vertrag mit dem ÖSV und wir hoffen, dass wir in zwei Jahren wieder Zuschauer begrüßen dürfen", bilanziert OK-Chef Werner Frömel.

 Ehrung für Prof. Peter Schröcksnadel und Dr. Klaus Leistner

Gestern Abend wurden der langjährige ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel und Generalsekretär Dr. Klaus Leistner von OK-Präsident Werner Frömel und TVB-Obmann Franz Theurl geehrt. Der ehemalige ÖSV-Präsident erhielt dabei ein Unikat aus dem Glockner-Massiv. "Wir haben Prof. Schröcksnadel für die 25 Jahre lange ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Osttirol einen in 120 Stunden geschliffen Bergkristall überreicht. Der ehemalige Generalsekretär Dr. Leistner erhielt eine Bronzefigur vom Osttiroler Bildhauer Michael Lang aus Virgen", sagt Frömel.


Weitere Bilder:
Katharina Liensberger im 1. Durchgang. Foto: Expa Pictures
Ehrung Peter Schröcksnadel und Klaus Leistner. V. l.: Prof. Peter Schröcksnadel, OK-Präsident Werner Frömel, TVB-Obmann Franz Theurl. Foto: Expa Pictures
Viele Zaungäste verfolgten heute wieder den Skiweltcup in Lienz. Foto: Expa Pictures

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!