Österreich Liest - Lesevergnügen unter Auflagen


Lesevergnügen unter Auflagen

„Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“, das größte Literaturfestival Österreichs, ging wenn auch mit Einschränkungen, in den Oberkärntner Bibliotheken Ende Oktober über die Bühne.

Während der „Österreich.liest“-Woche gab es in der Stadtbibliothek Spittal zahlreiche Veranstaltungen, die nicht nur den Kleinsten Bibliothekenbesuche und das Lesen schmackhaft machen sollten. Highlights in Spittal waren die interaktive Mitmach-Lesungen der bekannten Kinderbuchautorinnen Karin Ammerer und Ulrike Motschiunig. Großen Anklang fand auch der Klamauk mit Clown „Giggo“ oder das Kasperletheater von Ingo Micheu. Gerade in der Korona-Krise hat die Stadtbibliothek Spittal ein interessantes digitales Angebot für ihre Leser in jeder Altersgruppe entwickelt. So führt Martina Kasmanhuber schon seit dem Sommer jede Woche mit einer Buchvorstellung durch die Welt der Kinderliteratur (online Nachzuhören unter www.stadtbuecherei-spittal.at). Auch die Großen können mit ihrem Bücher Abo die „Digithek“ Kärnten nutzen.

In Hermagor ist es gelungen, in der „Österreich.liest“-Woche den Kinder- und Jugendbuchautor Martin Auer einzuladen, der in der Aula des Schulzentrums Hermagor für die 2. und 3. Kassen der VS Hermagor zwei Lesungen gestaltete. Die Kinder waren sofort begeistert bei der Sache, als Auer seine Gedichte und Geschichten nicht nur in Schauspielmanier vorlas, sondern auch auf seiner Gitarre spielte und sang.


Weitere Bilder:
Geschichten und Lieder vom Jugendbuchautor Martin Auer zogen die Kinder in Hermagor in den Bann. Foto: Stadtgemeinde Hermagor

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!