Lesachtal - Lesachtalerin fährt zu den EuroSkills


Lesachtalerin fährt zu den EuroSkills

Fünf Kärntner zählen zu den besten Fachkräften in ihrer Branche und werden bei der „Olympiade der Berufswettbewerbe“, den „EuroSkills“, die heuer in Polen stattfinden, um Medaillen kämpfen. Mittendrin ist Maler-Lehrling Johanna Stabentheiner aus Liesing.

Die Stadt Danzig wird dafür vom 5. bis 9. September 2023 zum internationalen Hotspot der Nachwuchsfachkräfte. Alle Lehrlinge, denen es gelang, ein Ticket zu den „EuroSkils“ zu lösen, zählen schon im Vorfeld zur Nachwuchselite ihrer Zunft. Mit insgesamt 52 Fachkräften aus allen neun Bundesländern stellt Österreich das größte Team im europäischen Vergleich. In den kommenden Monaten werden diese jungen Fachkräfte über die Talenteakademie der Wirtschaftskammer intensiv auf die Bewerbe vorbereitet. Aus Kärnten werden fünf Lehrlinge dabei sein: Friseur Florian Käfer, der sich schon im Vorjahr beim internationalen Preisfrisieren die in der Branche renommierte „Goldene Rose“ sicherte, sowie die Malerin Johanna Stabentheiner aus Liesing, die vom steirischen Maler-Weltmeister Christoph Pessl gecoacht wird. Im Mechatronik-Beruf werden das Althofner-Duo Marcel Obersteiner und Lukas Unterhuber dabei sein. Im Bewerb Restaurantservice will Bettina Veratschnig aus Keutschach international für Furore sorgen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!