Lesachtal - Lesachtaler Wanderwegenetz wieder in Top-Zustand


Lesachtaler Wanderwegenetz wieder in Top-Zustand

Das Sturmtief „VAIA“  verursachte im Vorjahr  im Lesachtal enorme  Schäden an, auch am Lesachtaler Wanderwegenetz. Dieses wurde nun mit vielen freiwilligen Helfern saniert.

Alpenverein und Gemeinde starteten gemeinsam mit den Medien einen Aufruf, um freiwillige Helfer für die Sanierung der Wanderwege zu gewinnen. Allein wäre man im Lesachtal nämlich nicht in der Lage gewesen, diese Aufgabe so schnell zu erledigen. Über 70 Helfer aus Österreich und dem Ausland meldeten sich daraufhin bei der Gemeinde. Von Ende April bis Mitte Juli wurden dann Wege freigeschnitten, saniert und neu markiert. Dafür wurden mehrere tausend Arbeitsstunden aufgewendet. 95 % der Wanderwege konnten so wieder in einen Top – Zustand versetzt werden. Der Rest der Wanderwege bleibt aufgrund von Holzbringungsarbeiten oder Wegreparaturarbeiten für diese Saison gesperrt. Auf Initiative des Alpenvereins (Ortsgruppe „die Karnischen“) wurde mit Hilfe der Gemeinde, des Tourismusverbandes und des Österreichischen Alpenvereins ein umfangreiches Sanierungskonzept erstellt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!