Wirtschaft - Lehre war Thema


Lehre war Thema

Der Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG) lud zum jährlichen Wirtschaftsstammtisch, der diesmal im Gewerbepark Lassendorf (Gemeinde Gitschtal) stattfand. Ein großes Thema war die im Herbst gestartete „Lehrlingsakademie Karnische Region“.

Während vielerorts geklagt wird, dass es an Lehrlingen fehlt, nehmen Gailtaler Unternehmen die Sache selbst in die Hand. Mit laufendem Schuljahr ging die vom Verein ZHIG initiierte „Lehrlingsakademie Karnische Region“ an den Start. Das Ziel der Akademie ist es, die Lehrlinge der Mitgliedsbetriebe zu fordern und zu fördern, Schüler mit den Betrieben zusammenzubringen und auch das Ansehen der Lehre generell zu fördern, erklärt ZHIG-Obmann Ing. Rainer Holz. Zusätzlich zur Ausbildung in den Betrieben und Berufsschulen bekommen die Lehrlinge in mehreren Unterrichts-Modulen verschiedene über die Lehrausbildung hinausreichende Kompetenzen vermittelt. Dabei geht es z. B. um Persönlichkeitsentwicklung, Gruppendynamik, Teamdenken, digitale Kompetenz aber auch um das Auftreten den Kunden gegenüber. Zwei der derzeit sieben geplanten Module wurden bereits absolviert, die Lehrlinge würden das Angebot gut annehmen und seien motiviert, so Akademie-Leiter Werner Wölbitsch.

Dabeisein „ist etwas Wert“

Für den Inhalt und die pädagogische Aufbereitung der Module zeichnet die in Klagenfurt ansässige Agentur „Bildungszentrale“ verantwortlich. Die pädagogische Leiterin Dr. Veronika Michitsch gab einen Einblick in die Arbeit der Trainer und hob hervor, wie wichtig es sei, nicht nur die Fachkompetenzen der Lehrenden auszubilden. „Je besser die Lehrlinge auf der sozialen Ebene ausgebildet sind, desto besser werden sie Erfolgsgaranten für ihre Betriebe sein“, so Michitsch, die Lehrinhalte eng mit den Betrieben vor Ort abstimmt. Das häufig von Firmen angefragte Thema Kommunikation stehe beim nächsten Modul am Programm. Durchwegs positive Rückmeldungen über die bisherigen Erfahrungen kamen von den Unternehmern selbst. So meinte Bernd Roth (Auto Roth, Hermagor), es freue seine beiden Lehrlinge, daran teilzunehmen und mit anderen Gewerken zusammenzukommen. Der Nutzen der Lehrlingsakademie spreche sich herum. „In Zukunft werden es sich Betriebe fast nicht mehr leisten können, hier nicht mitzumachen“. Das Dabeisein sei „etwas Wert“ unter den Lehrlingen. So werde das Bild auch nach außen getragen. Für Lehrstellensuchende könnte dies künftig ein Auswahlkriterium sein.   

Vernetzung wichtig

„Gast“ am Stammtisch war auch Kathrin Huber von „Equalis“ (vormals Mädchenzentrum Klagenfurt). Sie informierte über Angebote ihrer Einrichtung für Lehrende und Betriebe in Sachen Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in technisch-handwerklichen Berufen. Strategieberaterin Elke Beneke stellte ein im kommenden Jahr startendes Projekt vor, das zum Ziel hat, die Region für den Arbeitskräftezuzug attraktiver zu machen. Der jährliche Wirtschaftsstammtisch des Vereins ZHIG dient vorwiegend der Vernetzung der Unternehmer, was auch heuer wieder gut gelungen sei, so Obmann Rainer Holz. Als „Aufwärmrunde“ standen zuvor drei Betriebsbesichtigungen im Gewerbepark Lassendorf am Programm. Besucht wurden der Malereibetrieb von Ernst Wieser, die Tischlerei von Arno Jost und die neue Werkshalle von Zimmermeister Hartwig Thurner.


Weitere Bilder:
Holzbauunternehmer Hartwig Thurner führte durch seinen seit 2018 bestehenden Betrieb. V. l. Bgm. Christian Müller, Thurner und ZHIG-Obmann Rainer Holz.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!