Mauthen - Landesjugendtag im neuen „MAUTHorikpark“


Landesjugendtag im neuen „MAUTHorikpark“

Alpenvereins-Jugendleiter aus sechs Kärntner Sektionen trafen sich im ÖAV-Zentrum in Mauthen zum alljährlichen Erfahrungsaustausch. Dabei wurde auch der neue „MAUTHorikpark“ vorgestellt und offiziell eröffnet.

Neue Arbeitstechniken für Basteleien, ein Umweltquiz und Spiele für die Arbeit mit der Jugend, das alles wurden den ÖAV-Jugendleitern bei ihrem Kurs im „Bergsteigerdorf“ Mauthen vermittelt. Zweifellos ein Highlight dieses Wochenendes war jedoch die Eröffnung des „MAUTHorikparks“ am ÖAV-Gelände. Der „MAUTHorikpark“ ging bei einem Projektwettbewerb der Kärntner Alpenvereine unter 16 Einsendungen als Siegerprojekt hervor. Die Idee stammt von Mag. Melanie Kogler, Projektleiter war DI (FH) Marcus Scherer. Mit dem Preisgeld von 5.000 Euro war der Grundstein zur neuen Angalge gelegt. Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen stellte den Grund zur Verfügung, das Land Kärnten bezuschusste sie mit 15.000 Euro, auch die Kärntner Sparkassenstiftung beteiligte sich, erzählt Sektionsobmann Sepp Lederer. Im Frühjahr erfolgte der Baustart, die Eröffnung im Beisein von Bgm. Josef Zoppoth und seiner Stellvertreterin Irmgard Hörmann ging coronabedingt erst vor kurzem über die Bühne. „Das ‚Bergsteigerdorf‘ Mauthen wurde damit um eine von der Jugend und auch Älteren gerne benutzte Attraktion reicher“, so Lederer.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!