Rennweg - Landesauszeichnung für Franz Eder


Landesauszeichnung für Franz Eder

Das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ ging an den ehemaligen Bürgermeister in Rennweg. 

Erst Anfang September feierte Eder seinen 66. Geburtstag und seit mehr als 30 Jahren ist er in der Politik tätig. „In der heute sehr kurzlebigen Zeit ist das eine Seltenheit! 21 Jahre lang hat Franz Eder als Bürgermeister von Rennweg mit Konsequenz und Weitblick die Geschicke seiner Heimatgemeinde gesteuert. Trotz aller Schwierigkeiten einer Kommune im ländlichen Raum ist es ihm gelungen, dass sich Rennweg so positiv entwickelt hat“, so LR Sara Schaar bei ihrer Laudatio im Zuge der Abzeichen-Verleihung im Katschtalerhof. In die Amtszeit des Ehrenbürgers der Gemeinde Rennweg fallen u. a. die Erhebung zur Marktgemeinde, die Generalsanierung des Gemeindeamtes, die Sanierung der Schule samt Schaffung eines Bildungszentrums mit Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Musikschule und Schul- bzw. Gemeinde-Bibliothek sowie zahlreiche Betriebsansiedlungen, aber auch der Einstieg in das e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden. Der Altbürgermeister bedankte sich herzlich für die hohe Auszeichnung und hob in seiner Rede die Familie hervor – die familiäre Atmosphäre innerhalb der Gemeinde Rennweg und seine eigene Familie: „Ohne sie, ganz besonders meine Frau Waltraud, wäre das alles nicht möglich gewesen!“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!