Grippe Impfung - Land startet Grippe-Impfaktion


Land startet Grippe-Impfaktion

Das Land führt heuer einen Grippe-Impfaktion in den Bezirks-Gesundheitsämtern und Magistraten durch. Für die Aktion, die seit 12. Oktober läuft, sind knapp 20.000 Dosen reserviert.

Die Grippe-Impfung kostet für Erwachsene 22 €, für Kinder, Pflegeheimbewohner und Pädagogen ist sie kostenlos. Geimpft wird in den Kärntner Alten- und Pflegeheimen ab 15. November. Die Kinderimpfungen (bis 15 Jahre) werden bei niedergelassenen Ärzten bzw. Kinderfachärzten durchgeführt. Von den 22.000 reservierten Dosen wurden 13.400 verbindlich geordert, 5.500 unverbindlich bestellt, denn der Zulauf sei, so Gesundheitsreferentin LH-Stv. Beate Prettner, aufgrund der Coronaimpfungen schwer abzuschätzen. „Wir hoffen aber, dass sich möglichst viele Kärntner impfen lassen, vor allem Menschen über 65 Jahre, Personen mit Vorerkrankungen, Personen, die beruflich viel mit Menschen zu tun haben und daher einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sowie Kleinkinder, aber auch Schwangere“, so Prettner. Eine Voranmeldung zur Grippe-Impfung an den Gesundheitsämtern werde dringend empfohlen. Zur Impfung mitzubringen sind Impfpass, E-Card und Mundschutz. Es sei auch unbedingt darauf zu achten, dass der Abstand zu einer anderen Impfung, beispielsweise zur Coronaimpfung, mindestens zwei Wochen beträgt. Zusätzlich startet ab Ende Oktober die Grippe-Impfaktion der ÖGK mit der Ärzte- und der Apothekerkammer.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!