Malta - Land der Berge-Doku über die Hochalmspitze


Eine Land der Berge-Doku über die Hochalmspitze

22. Feber 2024

Die „Tauernkönigin“ wird sie genannt, die Hochalmspitze, mit ihren 3.360 Metern der höchste Berg der Ankogelgruppe in den Hohen Tauern. Nun wurde ihre eine „Land der Berge“-Doku gewidmet. In Malta ging die Vorpremiere über die Bühne. Ausgestrahlt wird die Folge heute, 22. Feber, auf ORF III.

Der ORF und EMB-Film drehten – gefördert durch das Land Kärnten die zweiteilige „Land der Berge“-Neuproduktion mit dem Titel „Im Reich der Tauernkönigin“. Diese zeigt die Hochalmspitze im Antlitz der Jahreszeiten. Der erste Teil zeigt die zeitlose Wildnis im Frühling und im Sommer, der zweite Teil widmet sich dem Wechselspiel von Mensch und Natur in Herbst und Winter. Im Zentrum steht hier vor allem die bewegte Geschichte des Bergmassivs: Denn schon in den 1970er-Jahren lagen Pläne für die technische Erschließung als Sommerskigebiet vor. Der Österreichische Alpenverein entschied sich jedoch, die Hochalmspitze samt 7,5 km² Gletscheranteil anzukaufen und erhielt in diesem Vorhaben finanzielle Unterstützung durch einen deutschen Mäzen. Beleuchtet werden in der Doku aber auch die besondere Historie der Region und ihrer Menschen, die Geschichte des Alpinismus sowie die einzigartige Flora und Fauna im Reich der „Tauernkönigin“. „Wir freuen uns, dass die zweiteilige Doku-Reihe auf derart reges Interesse stößt und dazu beiträgt, für die Bedeutung von Natur- und Artenschutz und für den Nationalpark Hohe Tauern als eines der größten Schutzgebiete im mitteleuropäischen Raum zu sensibilisieren. Denn es braucht mehr denn je visionären Einsatz für diese Werte“, zeigten sich Nationalpark-Landesrätin Sara Schaar und Nationalparkdirektorin Barbara Pucker im Rahmen der erfolgreichen Vorpremiere erfreut. Nachzuschauen ist die Doku in der ORF TV-Thek.


Weitere Bilder:
Viele Besucher bei der Vorpremiere zur "Tauernkönigin". Foto: Peter Schober

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!