Millstatt, Lendorf - Ländliches Wegenetz ausgebaut


Ländliches Wegenetz ausgebaut

Zwei Bauprojekte im ländlichen Wegenetz der Gemeinden Lendorf und Millstatt am See wurden kürzlich fertiggestellt und eröffnet.

In der Gemeinde Lendorf wurde der Güterweg von Lendorf über den Mitterberg auf den Hühnersberg auf einer Strecke von 900 Metern ausgebaut und asphaltiert. Der relativ steile Weg ist für die Hühnersberger die Verbindung zum dem Talboden in Lendorf. Die Arbeiten waren aufwendig.  Auf einer Länge von rund einem halben Kilometer musste zusätzlich das Oberflächenwasser aktiv abgeleitet werden, auch einige Kehren wurden im Zuge der Baumaßnahmen aufgeweitet. Erschlossen werden durch diesen neu sanierten Güterweg 15 landwirtschaftliche Höfe und mehrere hundert Hektar landwirtschaftliche Fläche sowie Alm- und Waldfläche. Entlang der Straße befinden sich auch mehrere kleine Gewerbebetriebe, die örtliche Feuerwehr und das Hünersberger Kulturhaus. „Diese Wegsanierung hat also für den gesamten Alltag der Bevölkerung vor Ort und auch für regionale Betriebe große Bedeutung“, freut sich der zuständige Agrarreferent LR Martin Gruber über die Fertigstellung der Baumaßnahme. Die Baukosten betrugen 300.000 Euro. 50 Prozent übernimmt das Agrarreferat des Landes Kärnten, die andere Hälfte die Gemeinde.

Ausbau an technisch neuesten Stand

Eröffnet wurde auch in der Gemeinde Millstatt am See die Verbindungsstraße „Rieger vlg. Kasperle“. Es handelt sich um eine viel genutzte Verbindungsstraße, die durch verbautes Gebiet führt und auf einer Länge von 400 Metern auf den neuesten technischen Stand ausgebaut und neu asphaltiert wurde. Im Zuge der Arbeiten wurde auch der Kanal, sowie Stromkabel, Lichtquellenleiter und die Wasserleitung verlegt, bzw. neuverlegt. „Insgesamt wurden über 200.000 Euro investiert. Die neue Straße bedeutet für viele Anrainer ein großes Stück mehr Lebensqualität“, so Gruber.


Weitere Bilder:
Auch in Millstatt wurde das neue Straßen Teilstück eröffnet. Foto: Büro LR Gruber

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!