Lesachtal - Länderübergreifende Gemeindekooperation ausgezeichnet


Länderübergreifende Gemeindekooperation ausgezeichnet

„Vier Gemeinden – Ein Lebensraum“, das gemeinsame Projekt der vier Gemeinden Lesachtal, Kartitsch, Untertilliach und Obertilliach, wurde mit dem Gemeindekooprerationspreis (GEKO) des Landes Tirol ausgezeichnet. Ziel des Siegerprojektes ist es, einen gemeinsamen Lebensraum mit bestmöglichen Lebensbedingungen zu schaffen.

Die vier Gemeinden des Kärntner Lesachtals und des Tiroler Gailtals liegen nicht nur geografisch eng beieinander, sie weisen auch ähnliche strukturellen Bedingungen auf und sehen sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Deshalb haben sie beschlossen, ihre Stärken zu bündeln. Unter Einbindung der Bevölkerung wurde im Sommer 2019 ein umfangreicher Maßnahmenplan mit über 50 Projekten ausgearbeitet. In den nächsten Jahren sollen diese umgesetzt werden, um einen gemeinsamen Lebensraum, auch über die Landesgrenzen hinweg, zu schaffen.

Erster Platz

„Vier Gemeinden – Ein Lebensraum“ ging nun beim „GEKO 2020“ als Siegerprojekt hervor. Bereits zum vierten Mal holte das Land Tirol jene Gemeinden vor den Vorhang, die gemeinschaftliche Projekte verwirklichen. Das Siegerprojekt wurde durch ein online-Voting ermittelt und erhält eine Prämie von 8.000 Euro. Zudem haben die Bürger der beteiligten Gemeinden noch die Gelegenheit bei der gemeinsamen „GEKO“-Feier näher zusammenzurücken. „Wir freuen uns über die Anerkennung und werden unseren gemeinsamen Weg auch künftig fortsetzen“, so die Bürgermeister der erfolgreichen Gemeinden Josef Außerlechner (Kartitsch), Matthias Scherer (Obertilliach), Manfred Lanzinger (Untertilliach) und Johann Windbichler (Lesachtal).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!