Seeboden - Kunst zum ausleihen


Kunst zum ausleihen

Einen Neuen Weg Kunst unter die Leute zu bringen, geht der Verein „kultur.im.puls“ aus Seeboden. Über die „Artothek“ kann man sich jetzt Bilder und Skulpturen von Künstlern aus der Region für ein Jahr ausleihen.

Kunst leihen statt kaufen, so lautet jetzt die Devise der neuen „Artothek“, die möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben soll, sich mit Kunst zu umgeben. „Mit Originalen, nicht nur mit Druckgrafiken“, erklärt Galerieleiterin Margret Joch ihre Idee. Und das Ganze funktioniert so: Auf der eigens dafür geschaffenen Homepage „www.artothek-impuls.at“ stehen über 100 Malereien, Objekte, Fotografien und Zeichnungen von rund 30 heimischen Künstlern zur Ansicht parat. Von diesen Kunstwerken kann man sich eines oder gleich mehrere reservieren. Für eine „Miete“ von 40 bis 120 Euro – das hängt von der Größe und dem Bekanntheitsgrad des Künstlers ab – können Kunstliebhaber damit ein Jahr lang ihre vier Wände verschönern und dem Kunstgenuss frönen. „Wenn das Kunstwerk gefällt, kann es danach natürlich auch erworben werden, dabei wird der Mietpreis wieder abgezogen“, so Joch. Die Ausleihe ist auf den Raum Kärnten beschränkt, bis zu den Abholtagen am 4. und 5. Juni können die Werke reserviert werden.

Leistbare Kunst

Es sei dies „eine gute Möglichkeit, sich mit Kunst auseinanderzusetzen“, meint Margret Joch. Kunst werde hierdurch leistbar gemacht, man müsse sich nicht „für immer“ für ein bestimmtes Kunstwerk entscheiden, auch der Preis sei bewusst niedrig gehalten, um Kulturinteressierte anzulocken. „Die Menschen sollen einen Zugang zu Kunst bekommen, gerade jetzt, wo dies in Museen und auf Vernissagen nicht immer gut möglich ist“, sagt sie und verbindet es auch mit ihren Anfängen in der Kunst: „Als wir jung waren, haben wir uns oft Kunstdrucke aufgehängt, später dann ab und an ein kleines Original angeschafft. Das ist nicht so teuer“. Gut vorstellen könnte sie sich die Bilder in Arztpraxen oder Büroräumen. Die Kombination aus Ausstellung und Verleih sei einen Versuch wert und eine Fortsetzung im kommenden Jahr schon geplant. 

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!