Heiligenblut - Kunst geht nicht höher!


Kunst geht nicht höher!

„Serpentine – A touch of heaven (and hell)“ heißt eine temporäre Kunstintervention entlang der Großglockner Hochalpenstraße.

Bis November 2022 sollen die fünf künstlerischen Interventionen entlang der Großglockner Hochalpenstraße zu sehen sein und den Betrachtern neue Blickwinkel eröffnen. Das Projekt geht auf eine bundesländerübergreifende Initiative zurück: Wie die Straße, so verbindet das Kunstprojekt zwei Bundesländer Kärnten und Salzburg. In einem Kuratoren-Wettbewerb, der 2019 vom Fachausschuss des Fonds für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum des Landes Salzburg, von der Abteilung 9, Straßen und Brücken, von der Abteilung 14, Kunst und Kultur des Landes Kärnten sowie von der Großglockner Hochalpenstraßen AG, ausgeschrieben und durchgeführt wurde, wurde aus fünf Einreichungen das temporäre Kunstprojekt des Künstlers, Kurators und Kulturwissenschaftlers Michael Zinganel ausgewählt.

Fünf Interventionen

Die fünf Kunstinterventionen wurden umgesetzt von der Malerin Anna Meyer, die mit ihren Ölbildern an die Landschaftsmalerei des 19. Jahr-hunderts anschließt, aber die idealisierten Darstellungen in dunkle Gegenbilder einer schwer erkrankten Bergwelt umwandelt. Thomas Hörl und Peter Kozek setzten performative Inszenierungen um. Ralo Mayer verarbeitet grafische Versatzstücke aus der Geschichte der Straße zu kleinteiligen Mustern für Folien von Autokarosserie-Teilen - sogenannter „Erlkönige“. Der Bildhauer Hannes Zebedin untersucht mit unterschiedlichen Markierungen die fließende Grenze zwischen Natur- und Kulturlandschaft die er in der Höhenzone zwischen den hier weidenden Schafherden und den Lawinenverbauungen findet. Iris Andraschek und Hubert Lobnig stellen gebrauchte Autos entlang der Straße ab, die durch den spezifischen Standort und die liebevolle individuelle Gestaltung ihres Innen- und Außenraums Einblicke in Welten eröffnen, die die Künstlerin und der Künstler in der touristischen Erlebniswelt als verdrängt empfinden.


Weitere Bilder:
Fotos: grossglockner.at/Neumair
Kunstinstallation von Ralo Mayer. Fotos: grossglockner.at/Neumayr

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!