Hermagor - Kunst für den Mühlbach


Kunst für den Mühlbach

Mit einer Kunstintervention im Schützenpark setzen sich 25 Künstler aus Hermagor und Umgebung dafür ein, dass im Mühlbach wieder Wasser fließt.

Seit einigen Jahren fließt der Hermagorer Mühlbach, der vom Gösseringbach abzweigte, nicht mehr. Ursache dafür war die geplante und nicht erfolgte Errichtung eines Kleinkraftwerkes in der Gössering auf Höhe des Mühlbach-Zuflusses. Das Wehr an der Gössering, aus dem sich der Mühlbach speist, ist seither verschlossen. Anrainer mit Wasserrecht würden auf „dem Trockenen sitzen“. Seit 2016 setzt sich die Bürgerinitiative „Rettet den Mühlbach in Hermagor“ mit Initiator Rudi Lasser für die Wiederbelebung des Gewässers ein. „Die Bürgerinitiative hat aber bisher nichts erreicht. Deshalb haben wir uns gedacht, wir machen diese Kunstintervention, damit die Leute darauf aufmerksam werden“, so Inge Lasser, Mitinitiatorin der Kunstaktion „Pro Mühlbach“.

Open-Air Vernissage im Park

Inge Lasser organisierte diese Kunstintervention mit Unterstützung von Engelbert Obernosterer und Herbert Unterberger. „Wir haben Künstler eingeladen, die sich Gedanken gemacht und auf eigene Kosten Installationen angefertigt haben“, erzählt Lasser. Gemeinsam mit den 25 daran teilnehmenden Künstlern wollen sie den versiegten Mühlbach mit den Mitteln der Kunst wieder zum Fließen bringen und vor allem die Bevölkerung auf den Verlust dieses Natur- und Erholungsraumes aufmerksam machen. Beiträge kamen unter anderen von Barbara Ambrusch-Rapp, Johannes Angerbauer-Goldhoff, Herta Hofer, dem Gailtaler Literaturkreis, Engelbert Obernosterer, Anita Wiegele, Ernst Wieser (Wieser Art), Gudrun Kargl, Inge Lasser, Arno Popotnig, Herbert Unterberger oder Schülern der HLW Hermagor. Bei der Open-Air Vernissage im Schützenpark, bei der die Gedanken der Künstler und ihre Kunstwerke präsentiert wurden, war auch Bgm. Leopold Astner und weitere Vertreter der Stadtgemeinde zugegen. Der Bürgermeister hat dabei eine Lösung im Rahmen eines Gesamtkonzeptes in Aussicht gestellt. Performativ und gesanglich begleitet wurde die Vernissage von Michael „Buzgi“ Buchacher, dem Verein „VADA“ und der Tänzerin Emilie Obernosterer und Rapper Viktor Maturana und Jakob Pernull. Die Installationen selbst sind noch bis zum 23. Juli im Schützenpark zu sehen. Ein weiterer Teil dieser Dualen Kunstaktion sind die „Botschaften an den Mühlbach“, ein Blog, indem Künstler und Interessierte ihre Gedanken zum Mühlbach in Hermagor teilen (unsermuehlbach.at).


Weitere Bilder:
Bis 23. Juli sind die Objekte im Schützenpark noch zu sehen.
Bis 23. Juli sind die Objekte im Schützenpark noch zu sehen.
Bis 23. Juli sind die Objekte im Schützenpark noch zu sehen.
Bis 23. Juli sind die Objekte im Schützenpark noch zu sehen.
Bis 23. Juli sind die Objekte im Schützenpark noch zu sehen.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!