Gmünd - Kulturstadt Gmünd feiert Jubiläumsjahr mit Pablo Picasso


Kulturstadt Gmünd feiert Jubiläumsjahr mit Pablo Picasso

Im kommenden Jahr begeht die Kulturinitiative Gmünd das 30-jährige Bestandsjubiläum. Die Stadt bietet mittlerweile das umfangreichste Kulturangebot Oberkärntens und gilt längst – weit über die Landesgrenzen hinaus – als Best Practice-Beispiel für regionale Stadtentwicklung durch kulturelles Engagement.

1991 unter dem visionären Obmann Heinz Miklautz aus der Taufe gehoben, machte es sich die Kulturinitiative zur Aufgabe, die kleine mittelalterliche Stadt mit Hilfe von Kunst- und Kulturprogrammen zu beleben und zur Kultur- und Künstlerstadt zu entwickeln. „Der Schwerpunkt lag auf zeitgenössischer bildender Kunst, die dabei unterstützen sollte, leer stehende Gebäude in der Stadt zu revitalisieren, als Kunstorte zu öffnen und erlebbar zu machen und so ein neues, attraktives Kulturzentrum für Besucher zu bieten“, erklärt Dr. Erika Schuster, Geschäftsführerin der Kulturinitiative. Anfangs noch oftmals für das waghalsige Unterfangen belächelt, konnte die Kulturinitiative nahezu jährlich ein weiteres leerstehendes Haus dazu gewinnen und als Galerie, Werkstatt, Kino oder Internationales Gastatelier öffnen. „Ein gewaltiges Durchhaltevermögen und zugleich die behutsame Erweiterung - Schritt für Schritt - über all die Jahre sind wohl zwei wesentliche Erfolgsfaktoren für diese Entwicklung“, so Dr. Schuster. Weitere wichtige Erfolgsfaktoren waren und sind u. a. die Qualität und die Vielfalt des Kulturangebotes sowie die über die Jahre aufgebauten vielfältigen Kooperationen mit Künstlern und kulturellen Institutionen, mit Bildungseinrichtungen sowie mit Wirtschaftsbetrieben.

Motor für Stadtentwicklung

Dass das Konzept „Kunst und Kultur als Motor für die Stadtentwicklung“ aufgegangen ist, zeigt ein Rückblick auf die drei Jahrzehnte. 892 Künstler stellten in Gmünd aus, davon verbrachten 182 Personen einen mehrmonatigen Aufenthalt als Gastkünstler in einer der fünf Artist in Residencies. Knapp 20 zuvor leerstehende Gebäude in der Altstadt stehen Besuchern und Künstlern aus aller Welt offen. Es fanden 248 Konzertveranstaltungen statt, 65 Lesungen und Literaturveranstaltungen wurden abgehalten. 114 Mal organisierte die Kulturinitiative Tanz-, Theater- und Kabarettveranstaltungen mit, 250 Kinovorstellungen fanden statt. Der jährliche Kunsthandwerksmarkt zählt zu den besten Märkten in Österreich. Rund 14.000 kunstinteressierte Personen nahmen an Führungen durch die Künstlerstatt teil und knapp 10.000 Schülern konnte ein altersgerechtes Kunstvermittlungsprogramm vermittelt werden. Die Kulturarbeit bringt der Stadt bei rund 250.000 Besuchern mittlerweile eine Wertschöpfung von rund 8 Mio Euro jährlich. „Für das Jahr 2021 haben wir ein wunderbares Jubiläumskulturprogramm vorbereitet, das mit dem Kulturkalender Anfang März im Detail vorgestellt wird. Wir haben alles darangesetzt, unserem treuen und neuen Publikum zum 30. Geburtstag der Kulturinitiative und Künstlerstadt Gmünd ein Kunst- und Kulturprogramm von höchster Qualität zu bieten. Und natürlich freuen wir uns ganz besonders darauf, endlich eine repräsentative Auswahl an Lithografien, Radierungen und farbigen Linolschnitten von Pablo Picasso in Gmünd präsentieren zu können“, so Dr. Erika Schuster.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!