Seelsorge - Krankenhausseelsorger kümmert sich bald um Familien


Krankenhausseelsorger kümmert sich bald um Familien

Benno Karnell ist Krankenhausseelsorger in Spittal und weist auf die Bedeutung der Seelsorge gerade in Corona-Zeiten hin. Auf den selbst verheirateten Theologen warten auch neue Aufgaben. Er übernimmt mit Anfang Mai die Seelsorge für Beziehung, Ehe und Familie in der Diözese Gurk.

„Krankenhausseelsorge ist im Krankenhaus Spittal jederzeit möglich, die Patienten brauchen sie nur anzufordern“, sagt Theologe und Seelsorger Benno Karnel. Seit 2013 geht der gebürtige Villacher in Spittal seiner Seelsorgetätigkeit nach. „Seelsorge gehört auch zum Gesunden“, sagt er, aber im Moment werde sie wenig wahrgenommen. „Patienten können Seelsorger für ein Gespräch anfordern, das wissen die wenigsten.“ Für die Gesundheit seien die Ärzte zuständig, durch sein Zuhören werden die Patienten ein Stück weit „heiler“. Eine Arbeit, die sehr geschätzt und bedankt wird, auch bei den Angehörigen der Patienten. „Dort wo ich komme, sind ganz intensive Gespräche. Die Leute melden auch zurück, dass es ihnen gut getan hat. Es geht in den Gesprächen um Gott und die Welt und die letzten Dinge. Vieles sind aber ‚nur‘ Alltagsgespräche“, die für Karnel genauso wichtig sind, wie das intensivste Beichtgespräch.

Von Heiligenblut bis St. Oswald tätig

Im Krankenhaus Spittal wirkt er mit Kollegin Renate Ziegler aus Feistritz. Mit Maske und getestet gehen sie nach Anforderung zu den Patienten, hören ihnen zu, feiern samstägliche Gottesdienste in der Krankenhauskapelle. Diesen Karsamstag wird es dort eine Speisensegnung geben. In der Organisation der Katholischen Kirche Kärntens wirkt der studierte Theologe als Dekanatsreferent von Obervellach und Gmünd-Millstatt und unterstützt die Pfarren „von Heiligenblut bis St. Oswald dort wo es notwendig ist“. Er hilft in den Pfarren in der Erwachsenenbildung und organisiert Referenten im Rahmen des katholischen Bildungswerkes und unterstützt beim Aufbau sozialer Projekte, wie dem „Vergeltsgott-Laden“ in Stall oder ist in Pfarren einfach als Nikolaus unterwegs.

Neue Aufgaben für die Familien

Benno Karnell wurde nun von Bischof Josef Marketz zum Seelsorger für Beziehung, Ehe und Familie ernannt. Damit soll eine „zeitgerechte und bedarfsgerechte Pastoral für kirchliche Paare, aber auch solche, die der Kirche fern sind, weiterentwickelt werden“, so Bischof Marketz. Anlass ist das heurige „Jahr der Familie“ das von Papst Franziskus weltweit ausgerufen wurde. Karnel übernimmt mit 1. Mai die Leitung des Referates für Beziehung, Ehe und Familie der Diözese Gurk. Damit tritt erstmals ein Laie diese Funktion an. Karnel (Jg. 1960) ist verheiratet und Vater zweier Kinder und möchte „für Menschen aller familialen Lebenswelten da sein“ und die Ehevorbereitung der Kirche weiterentwickeln. Gemeinsam mit seiner Frau Johanna, die 30 Jahre als Lehrerin im Raum Radenthein tätig war, leitet er bereits Ehevorbereitungskurse, kümmert sich um katholische Ferienlager für Kinder und tritt für die kirchliche Verbindung von Paaren ein. Das Ehepaar Karnel leitet übrigens heuer wieder ein Ferienlager für Kinder aus den Pfarren am Goldbrunnhof in Völkermarkt. „Eine Woche, in der die Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wissen und eine Woche positive Kirchenerfahrung für die Kleinen“, so der Theologe. Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben an benno.karnel@kath-kirche-kaernten.at oder sich informieren bei Benno Karnel unter der Tel. 0676/8772 2433. 

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!