Coronavirus - Krankenhausbetrieb wird wieder schrittweise erweitert


Krankenhausbetrieb wird wieder schrittweise erweitert

Demnächst werden auch wieder verschiebbare, planbare Eingriffe durchgeführt.

Der Betrieb in Kärntens Krankenanstalten wird aufgrund des niedrigen Niveaus an Corona-Infektionen und der stabilen Fallzahlen in unserem Bundesland wieder schrittweise erweitert. Ein entsprechendes Konzept werde gerade ausgearbeitet, sagte Gesundheitsreferentin LH-Stv. Beate Prettner gemeinsam mit den Primarärzten Jörg R. Weber (Bettenkoordinator) und Rudolf Likar (Intensivkoordinator) in einer im Internet übertragenen Pressekonferenz.

Eingriffe werden durchgeführt

Demnächst werden auch wieder Patienten für verschiebbare, planbare Eingriffe einberufen. Klar betont wurde, dass die Versorgung von Akutfällen in Kärntens Krankenhäusern in der Corona-Krise zu jedem Zeitpunkt gegeben war und ist. „Kein Ort erfüllt höhere Hygienestandards als eine Krankenanstalt“, verwies Prettner auf die rigoros umgesetzten Maßnahmen. Likar und Weber appellierten an die Bevölkerung, bei Beschwerden unbedingt rechtzeitig das Krankenhaus aufzusuchen.

Nur 10 % Auslastung bei Corona-Betten

Wie die Gesundheitsreferentin weiter ausführte, wurden bisher nur rund zehn Prozent der für coronainfizierte Patienten vorgehaltenen Kapazitäten ausgelastet. Im schlimmsten Fall könnte Kärnten sogar 180 Betten mit Beatmungsgeräten mobilisieren und 1.000 Patienten in den Krankenhäusern behandeln. Nun arbeite Kärnten in Abstimmung mit dem Bund die Rahmenbedingungen für die schrittweise Erweiterung des Krankenhausbetriebes in Richtung Normalität aus. Das Konzept solle dann für vorerst sechs Wochen gültig sein. Sollte es doch irgendwann zu einer Verschlechterung der Situation kommen, würde man jederzeit wieder alles umstellen können. Die derzeit geltenden strikten Besuchsregelungen in den Krankenanstalten bleiben laut der Gesundheitsreferentin aufrecht.

Derzeit neun Intensivbetten für Corona-Infizierte

Likar führte aus, dass Kärnten von Beginn an 35 Intensivbetten für coronainfizierte Patienten bereit hatte. Die Höchstzahl an Belegungen war 13, der aktuelle Stand am Freitag, 17. April war neun. Nunmehr sei vorgesehen, dass insgesamt 15 Betten in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, Friesach und Spittal bei Bedarf sofort zur Verfügung stehen. Likar betonte, dass in den Krankenhäusern kein Patient mit einem coronainfizierten Patienten in Kontakt kommen kann. Für Coronainfizierte habe man sogar eigene Operationssäle.

Keine Angst vor Krankenhaus

„Wir haben und hatten auch immer genug Ressourcen für andere Patienten. Wer ein Intensivbett braucht, bekommt es. Haben Sie keine Angst, gehen Sie rechtzeitig ins Krankenhaus, wenn Sie Beschwerden haben“, so der Primarius Likar. Das betonte auch Primarius Weber: „Es war und ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet, dass akut Kranke und Menschen mit Beschwerden den sicheren Ort Krankenhaus aufsuchen können.“ Man erarbeite jetzt regionale und lokale Pläne, die alles bis hin zur Gestaltung der Wartebereiche und Transporte in den Krankenhäusern umfassen. Als Höchststand an stationär behandelten coronainfizierten Patienten gab er 23 an.

Dass die Aufarbeitung der verschiebbaren, planbaren Operationen einige Monate in Anspruch nehmen werde, verhehlten Likar und Weber nicht. Seit Beginn der Corona-Krise habe man nur 25 bis 30 Prozent der operativen Tätigkeit durchführen können.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!