Kirchbach - Kraftwerk in Kirchbach in Betrieb genommen


Neues Kraftwerk in Kirchbach

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das Wasserkraftwerk „Schoba II“ bei Griminitzen feierlich in Betrieb genommen.

Die Alpen Adria Energie (AAE) mit Sitz in Kötschach ist ein Ökostrom-Pionier im Gailtal und betreibt neben mehreren Kleinkraftwerken auch zwei Windturbinen am Plöckenpass. Mit der Fertigstellung des neuesten Wasserkraftwerkprojektes „Schoba II“ wurde der der Ausbau einer Gruppe drei von Kleinkraftwerken bei Grimminitzen, Gemeinde Kirchbach fertiggestellt. „Schoba II“ ist benannt nach dem benachbarten Bergbauernhof „Schoba“ und wurde von der AAE in Kooperation mit den ansässigen Landwirten errichtet. Mit den Kraftwerken „Bodenmühle“, „Griminitzen“ und „Schoba II“ liefert die Kraftwerksgruppe jetzt 1.000 Kilowatt und deckt damit den Strombedarf von bis zu 1.240 Haushalten. „Dieses Projekt stärkt nicht nur die Versorgungssicherheit in der Region durch Stromspitzenabdeckung, sondern bietet den Berghöfen Energieautarkie und eine Notwasserversorgung.“, erklärt AAE-Geschäftsführer Ing. Wilfried Klauss. Neben der Errichtung des Krafthauses und des Speichers wurden auch neue Erdleitungen verlegt, sowie zwei Dämme für den Hochwasserschutz gebaut, die Wasserfassung erneuert und Speicherweiher in Form eines Biotops für Forellen und Amphibien angelegt. Zur Feierlichen Inbetriebnahme waren Anrainer wie auch Vertreter der Gemeinden und die beteiligten Firmen geladen. Den kirchlichen Segen für das neue Kraftwerk spendete Kötschachs Pfarrer Dr. Sergius Duru.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!