Musik - Kraftvoller Start in die neue Amtsperiode


Kraftvoller Start in die neue Amtsperiode

Anfang Oktober wurde der Landesvorstand des Kärntner Blasmusikverbandes neu gewählt. Der besonders engagierte und innovative Landesobmann Horst Baumgartner hat nach 24 Jahren seine Funktion an seinen Stellvertreter Stefan Süssenbacher übergeben.

Funktionärinnen und Funktionäre der 132 Kärntner Musikvereine fanden sich am 2. Oktober im Alban Berg Saal der CMA ein, um der 41. Generalversammlung des Blasmusikverbandes beizuwohnen und um den Landesvorstand neu zu wählen.

Aus 23 Funktionärinnen und Funktionäre setzt sich der neue Landesvorstand des Kärntner Blasmusikverbandes zusammen, der die Funktionsperiode 2022 bis 2025 bestreiten wird. Als Landesobmann wurde Stefan Süssenbacher mit seinen beiden Stellvertretern Reinhard Schneeberger und Silke Thamerl gewählt, um die Agenden des musikalischen Bereiches kümmern sich nun Landeskapellmeister Daniel Weinberger mit seinen Stellvertretern Christian Wastian jun. und Martin Rauter und das Amt des Landesstabführers obliegt Markus Zaiser und seinen Stellvertretern Manfred Filzmaier und Walter Wigoschnig. Um die Jugendarbeit kümmern sich Landesjugendreferent Cristian Kramser mit seinen drei Stellevertretern Christoph Glantschnig, Michael Mayer und Stefanie Glabischnig, als Landesschriftführerin wurde Stefanie Lagger und ihre Stellvertreterin Meike Trampitsch gewählt, als Landeskassierin fungiert Rosemarie Drießler mit ihrer Stellvertreterin Daniela Lerchster, das Landesmedienreferat obliegt Pia Hensel-Sacherer, die von Rafael Petras und Christoph Tanzer unterstützt wird, Landes-EDV-Referent ist Erich Schinegger, der von seinem Stellvertreter Dominik Putz unterstützt wird und als Landesarchivar fungiert Martin Schrall. Der Kontrollausschuss des Landesvorstandes setzt sich aus Ewald Petutschnig und Annette Stabentheiner zusammen.

Ehrenvolle Verdienste

Für die musikalische Umrahmung der Generalversammlung sorgten junge Ensembles und die Junge Bläserphilharmonie Kärnten. Auch LH Peter Kaiser wohnte der Versammlung bei und ehrte verdienstvolle Landesfunktionäre für Ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit rund um das Blasmusikwesen. Neben Christoph Glantschnig, Daniel Weinberger und Horst Baumgartner wurden Erich Schinegger und Pia Hensel-Sacherer mit dem KBV Ehrenzeichen in Silber gewürdigt, der neue Landesobmann Stefan Süssenbacher wurde mit dem KBV Ehrenzeichen in Gold gewürdigt, die ÖBV Verdienstmedaille in Silber für besondere Dienste im Sinne der Blasmusik erhielten Raphael Petras und Gernot Steinthaler, das ÖBV Verdienstkreuz in Silber erging an Rosemarie Drießler, Walter Schusser und Waldemar Wurzer und für seine langjährige Tätigkeit rund um das Kärntner Blasmusikwesen wurde Prof. Christoph Vierbauch mit dem Ehrenkreuz des ÖBV in Silber ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten zu diesen besonderen Auszeichnungen!

Stefanie Glabischnig

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!