Spittal - Komödienspiele zogen Bilanz


Komödienspiele zogen Bilanz

Frankreich war heuer das Thema der 61. Komödienspiele Porcia, die rund 24.600 Theaterbesucher erreichten.

Die heurige, 61. Spielzeit ging vor etwas mehr als einer Woche zu Ende. Intendantin Angelica Ladurner freut sich über 14.000 verkaufte Karten. Gespielt wurde im Schloss Porcia und im Theater in den Probebühnen. Der Theaterwagen Porcia, der in Kärnten, Wien, der Steiermark und in Südtirol gastierte, konnte 10.600 sitzende Theaterbesucherinnen und Theaterbesucher begeistern. Die diesjährige Spielzeit der Komödienspiele stand ganz im Zeichen der französischen Komödien. Eröffnet wurde mit „Tartuffe oder der Betrüger“ von Molière, gefolgt von der Produktion „der Freigeist“ von Éric-Emmanuel Schmitt im Theater in den Probebühnen. Als weitere Schlosskomödien wurden „der Florentinerhut“ von Eugène Labiche und „das perfekte Geheimnis“ von Paolo Genovese aufgeführt. Als Kinderkomödie stand „der Glöckner von Notre-Dame“ nachdem Roman von Victor Hugo am Spielplan. Der Theaterwagen Porcia, das Kärntner Straßentheater, tourte mit dem Kinderstück „Herr Dommeldidot stellt Fragen“ von Angelica Ladurner und „der böse Geist Lumpazivagabundus oder das liebliche Kleeblatt“ von Johann Nestroy durchs Land und gastierte an 59 Spielorten.

Nächstes Jahr wieder

 „Das Ensemble Porcia hat diesen Sommer, trotz aller Schwierigkeiten, alle Besucherrekorde gebrochen und hat mit wahrhaft freudig vereinten Ensemble-Kräften insgesamt 24.600 Menschen erreicht“, freut sich die Intendantin. Das sei der unglaublichen Leistung des Ensembles und der vielen Menschen vor und hinter der Bühne zu verdanken. Auch im kommenden Jahr werde das Ensemble wieder mit „Mut, Ästhetik und Verve für leibhaftige Theatermomente sorgen.“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!