Spittal - Kommandoübergabe in der Spittaler Kaserne


Kommandoübergabe in der Spittaler Kaserne

Der langjährige Kommandant Oberst Rudolf Kury übergibt diesen Freitag das Kommando des Spittaler Hochgebirgsjägerbataillons 26 in die Hände von Oberst Hannes Krainz.

Oberst Rudolf Kury führt seit dem Jahr 2014 das Hochgebirgsjägerbataillons 26 in der Türk-Kaserne und war auch Kommandant der Garnison Spittal/Drau. Bei zahlreichen Einsätzen im hochalpinen Gelände in ganz Österreich stellten Kury und seine „Spittaler Hochalpinisten“, wie sie gerne genannt werden, stets ihr Können, ihr Engagement und ihre permanente Einsatzbereitschaft unter Beweis. Anfang April tritt Kury seinen Ruhestand an. Das Ruder in der Spittaler Türk-Kaserne übernimmt Oberst des Generalstabsdienstes Hannes Krainz. Der gebürtige Kapfenberger (geb. 1970) ist Absolvent der Theresianischen Militärakademie. Sein militärischer Werdegang umfasste Tätigkeiten in verschiedenen Kommandanten- und Stabsfunktionen beim Jagdpanzerbataillon 1 in Wiener Neustadt, beim Aufklärungsbataillon 1 in Gratkorn und dem Kommandobataillon 1 in Graz sowie beim Zentrum für Internationale Kooperationen in Graz. Weitere Stationen waren das Streitkräftekommando in Graz oder der Militärstab der Europäischen Union in Brüssel. Bei drei NATO- und EU-Auslandseinsätzen war Krainz als stellvertretender, bzw. als Kontingentskommandant in Bosnien-Herzegowina.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!