Kötschach-Mauthen - Kötschach setzt auf Glamouröses Camping


Kötschach setzt auf Glamouröses Camping

Über dem „Aquarena“-Areal und im Nahbereich des Vorhegg-Skiliftes entsteht die erste „Glamping“- Anlage des Gailtales. Die FRKM Ferienresort GmbH investiert sechs Mio Euro in dieses Projekt, das noch heuer abgeschlossen sein soll. Kürzlich erfolgte der Spatenstich.

„Glamping“ – diese Wortkonstruktion setzt sich zusammen aus den Begriffen „Glamour“ und „Camping“ und beschreibt ein gehobeneres Camping-Angebot mit viel Komfort in festen Unterkünften in Naturnähe. Glamping ist ein aufkommender Trend im Tourismus und auf diesen Trend setzt die Errichtergemeinschaft rund um die Baufirma Seiwald aus Kötschach, die in das „Glamping Village Kötschach“ rund sechs Mio Euro investiert. In den nächsten sechs Monaten werden auf dem rund 2,3 ha großen Areal oberhalb des gemeindeeigenen Schwimmbades „Aquarena“ 52 kleinere Wohneinheiten errichtet. „Dabei handelt es sich um verschiedene Typen von Mobilehomes – von Zelten bis zu festen Wohneinheiten auf Stelzen, die sehr gut ausgestattet sind – große Betten, TV und W-Lan – alles was gewünscht wird“, erklärt Firmenchef Christian Seiwald, der das Bauvorhaben vorstellte.

Vorhandenes wird genutzt

Die neue Anlage soll die angrenzende Infrastruktur, wie die „Aquarena“ oder den Vorhegg-Skilift miteinbinden. „Wir haben bei der Planung gezielt auf einen Wellness- und Badbereich verzichtet, da es im Nahbereich der ‚Aquarena‘ liegt. Auch auf einen Restaurantbereich wurde explizit verzichtet, damit wir dem Gast die kulinarische Region und den Ort Kötschach-Mauthen näherbringen können“, so Seiwald. „Für die touristische Nutzung im Nahbereich zu Vorhegg und der ‚Aquarena‘ wurden schon seit mehreren Jahren Ideen gwälzt“, weiß Bgm. Josef Zoppoth. Für die Gemeinde sei diese „Glamping“-Anlage eine Riesenchance. „Das Vorhaben wurde im Gemeinderat einstimmig unterstützt und stößt unter den Bürgern fast durchgehend auf Wohlwollen“. Es bringe „Schwung in die Gemeinde“ und sei „eine Chance für die Aquarena“. Betrieben wird die „Glamping“-Anlage künftig von der Firma Alps Residence mit Sitz in Kitzbühel. „Glamping entspricht absolut dem Trend der Menschen zu Naturnähe und Individualität“, so Alps Residence-GF Gerhard Brixx, der damit den Erfolg des Projektes sieht. Die Wertschöpfung werde Großteils in der Region bleiben. „Die Gäste kommen auf Selbstversorgerbasis und geben ihr Geld in der unmittelbaren Umgebung aus und sie werden natürlich das großartige kulinarische Angebot in Kötschach-Mauthen nutzen.“ Mit der „Glamping“-Anlage sollen auch vier bis acht Ganzjahresarbeitsplätze für interessierte Einheimische entstehen, so Brixx, ganz nach Nachfrage, denn die Anlage werde sommers wie winters Gäste beherbergen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!