Seeboden - Klimafitte Bäume für kommunale Flächen


Klimafitte Bäume für kommunale Flächen

Gemeinden bekommen über eine „KEM“- und „KLAR!“ – Initiative klimafitte Bäume zur Bepflanzung von öffentlichen Flächen zur Verfügung gestellt. Die ersten Bäume aus der Baumschule Huber in Obermillstatt wurden bereits geliefert.

Die Nockregion war einst geprägt von zahlreichen Obstbaumalleen und Streuobstwiesen mit unterschiedlichen Baumarten. In den vergangenen Jahrzehnten ging der Bestand jedoch deutlich zurück. Gründe dafür sind Verbauung, Unwetter und Schädlingsaufkommen. Da handelsübliche, hybride Baumsorten anfälliger dafür sind, will man mit klimafitten, angepassten Sorten entgegenwirken. Diese Bäume sollen auf Gemeinde-Flächen, wie z. B. Parks gepflanzt werden. „Gerade für Gemeinden sind Bäume jedoch in vielerlei Hinsicht wichtig. Sie binden CO2 und reinigen die Luft, spenden Schatten an heißen Tagen und sind Lebensraum für unzählige Lebewesen“, so die Initiatoren der Baumschule Huber, Horst Zwischenberger von der Marktgemeinde Seeboden KEM-Manager Georg Oberzaucher und KLAR“-Managerin Franziska Weineiss.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!