Mallnitz/Flattach - Kleine Projekte – große Wirkung


Kleine Projekte – große Wirkung

Die Mallnitzer Stockmühlen sollen mithilfe der Kleinprojektförderungen des Landes Kärnten revitalisiert werden. Ein weiteres Kleinprojekt widmet sich der Dorfplatzgestaltung in der Innerfragant.

Mit geringen Mitteln möglichst viel bewirken, so könnte man die Kleinprojektförderungen des Landes Kärnten beschreiben, die der dafür zuständige Landesrat Martin Gruber auf seiner Mölltal-Tour überbrachte. Um rund 16.000 Euro werden die Mallnitzer Stockmühlen saniert, aber auch die Weganlage und die Brücken zu diesem touristischen Kleinod erneuert sowie ein Verkaufsstand errichtet. In der Nationalparkgemeinde Mallnitz gab es einst über 70 Stock- und Radmühlen. Fünf davon sind bis heute gut erhalten und erzählen Geschichten von der beschwerlichen Arbeit der Bergbauern aus vergangenen Tagen. Im Rahmen der Kleinprojekteförderung, welche 2018 von Gruber als Regionalentwicklungsreferent initiiert wurde, werden die Mühlen nun wieder auf Vordermann gebracht. Die baulichen Maßnahmen werden von heimischen Betrieben umgesetzt und sollen im Frühsommer 2022 starten. Die Finalisierung des Projekts ist für Herbst 2023 geplant. „Dieses Projekt stellt die historische Nutzung der Wasserkraft in den Mittelpunkt und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der regionalen Geschichte und Identität. Solche Initiativen brauchen wir in den Gemeinden und Ortschaften, damit der ländliche Raum lebenswert bleibt“, so Gruber, der das Projekt mit 9.600 Euro aus dem Regionalentwicklungsbudget unterstützt.

Dorfplatzgestaltung in der Innerfragant

Eine Förderzusage in der Höhe von 12.000 Euro für die Neugestaltung des Ortsplatzes in Innerfragant überbrachte Gruber der Gemeinde Flattach. Die Neugestaltung des Dorfzentrums der Ortschaft Innerfragant wird damit unterstützt. Mit der Neugestaltung wurden die Ortswege in die Fraganter Straße (L20a) verbessert. Die Entschärfung des Kreuzungsbereichs erhöhe die Verkehrssicherheit, es wurde ein Geh- und Schulweg einschließlich Beleuchtung sowie ein Fahrbahnteiler errichtet. Die Gesamtkosten betragen knapp 20.000 Euro. Mit Kleinprojekteförderungen werden Investitions- und Sachkosten mit einer Gesamtprojektsumme von bis zu 20.000 Euro gefördert, gefördert werden in der Regel 50 Prozent. Förderwürdig sind Projekte von Gemeinden, Vereinen, Dorfgemeinschaften, Einzelpersonen oder ehrenamtlichen Organisationen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Orts- und Regionalentwicklung leisten.


Weitere Bilder:
Unterstützung gab es für die Dorfplatzgestaltung in der Innerfragant. V. l.: Christoph Vierbauch, LR Gruber und Bgm. Kurt Schober. Foto: LR Gruber/Posch

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!