Kleine Forscher - ganz groß


Kleine Forscher - ganz groß

Voller Erwartung und Neugierde fieberten 15 Schüler der 2. und 3. Schulstufe der VS Winklern dem MINT Workshop, einer Initiative der Bibliotheken Oberkärntens, entgegen.

Dann war es so weit und die Kinder kamen in die zu „Forscherstätten“ umgestalteten Räumlichkeiten der Schulbibliothek der MS Winklern. Vor dem Abflug mit der „Teebeutelrakete“ auf den „Arbeitsplaneten“, auf dem in den nächsten Stunden geforscht und experimentiert werden sollte, erklärte die Ideengeberin des Projektes, Biologin Mag. Gudrun Batek, noch die zunehmende Bedeutung der MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für das tägliche Leben. 

Ob Wassertransport mittels Strohhalms, Pipettieren oder einer großen Versuchsreihe zum Thema Schwimmen und Sinken – die jungen Forscher waren mit Begeisterung und Interesse beim Experimentieren und Forschen dabei. Den Abschluss des Workshops bildete der Rückflug des jungen Forscherteams auf die Erde mit der „Staubsaugerrakete“. Passend zum Thema wurde in der Öffentlichen und Schulbibliothek Winklern ein eigenes Spürnasenregal mit vielen interessanten Büchern, die zum Forschenden Lernen und Experimentieren anregen, eingerichtet. Es kann und soll also fleißig weitergeforscht werden. 

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!