Sommerspaß - Klare Regeln für Bäder


Klare Regeln für Bäder

Jetzt stehen die neuen Richtlinien zur Öffnung der Bäderbetriebe fest, die ab 29. Mai ihren Betrieb unter neuen praktikablen Richtlinien wiederaufnehmen können.

„Wir haben die letzten Wochen intensiv genutzt, um den Neustart des Kärntner Tourismus bestmöglich vorzubereiten. Um rasch Sicherheit für die Bäderbetreiber zu erreichen, haben wir einen Vorschlag zur sicheren Öffnung der Bäderbetriebe an das Gesundheitsministerium übermittelt. Dieser wurde praxisnahe mit den Betreibern entwickelt und fast vollinhaltlich übernommen“, gab Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig bekannt. Die Leitlinien des Bundesministeriums wurden am Donnerstag veröffentlicht.

Planungssicherheit

„Damit haben wir rechtzeitig zum Start der Sommersaison die Planungssicherheit für unsere Bäderbetriebe erreicht“, sagte Schuschnig, der die Praxistauglichkeit der neuen Richtlinien hervorhob. Das Tourismusland Kärnten sei vor allem ein Land der Seen, zu seinen Stärken zähle das Badeerlebnis. „Unser Credo für die Richtlinie lautete ‚so viel Normalität wie möglich und Sicherheitsmaßnahmen wie notwendig‘, um das Badeerlebnis in Kärnten für Einheimische und Gäste möglichst zu bewahren. Diese Zielsetzung sehe ich in den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zur Öffnung der Bäderbetriebe und im Wellnessbereich umgesetzt“, betonte Schuschnig.

Nähere Informationen zu den neuen Leitlinien des Gesundheitsministeriums für Bäderbetriebe und die Regelungen für Indoor-Bereiche findet man unter https://www.wko.at/

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!