St. Lorenzen im Lesachtal - Klangvolles Jubiläumskonzert


Klangvolles Jubiläumskonzert

Die Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen spielte den Auftakt zu ihrem 160. Jubiläumsjahr.

Den Musikerinnen und Musikern war die Freude über den gelungenen Jubiläumsauftakt sichtlich anzumerken und die Musikstück-Auswahl sowie der musikalische Vortrag kam beim Publikum sehr gut an. Coronabedingt konnte erst vor wenigen Monaten mit den Probenarbeiten begonnen werden, umso mehr war die „Bauernkapelle“ gefordert bei ihrem Jubiläumskonzert musikalisch zu glänzen. „Feurige“ und emotional vorgetragene Stücke waren an diesem Abend zu hören, wie der Konzertwalzer „Estudiantina“ von Emil Waldteufel oder „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ von Dietrich Bohnhoeffer aber auch „Hadern“ von Udo Jürgens „Ich glaube“ gesanglich vorgetragen von Volalsolist Armin Wurzer oder als Highlights des zweiten Teils ein Stück aus dem Musical „Elisabeth“ und das moderne Arrangement „80Kult“. Mit dem Auftritt des vereinseigenen Blechbläserquintettes „Lorenzen 5“ setzte sich auch die „Jugendabteilung“ des Lesachtaler Klangkörpers eindrucksvoll in Szene. Maria Guggenberger führte durch das Programm, Kapellmeister Gerald Kubin führte seine Musiker zur alten Form, was vom Publikum mit großem Applaus quittiert wurde. Zum Ausruhen bleibt den Lorenzner Musikanten jedoch nur wenig Zeit. Für das große 160-Jahre-Jubiläumsfest, das vom 17. bis zum 19. Juni in St. Lorenzen stattfindet, haben bereits viele Kapellen aus Oberkärnten, Südtirol und dem benachbarten Osttirol ihr Kommen zugesagt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!